Sonntag, November 24, 2024

Volvo C40 Recharge Pure Electric Twin – Vollstes Fahrvergnügen im vollelektrischen Crossover 

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Volvo C40 Recharge Pure Electric Twin – Vollstes Fahrvergnügen im vollelektrischen Crossover

Die Schweden erweitern ständig ihr eigenes Portfolio und haben mit dem Volvo C40 Recharge jetzt ein vollelektrisches SUV-Coupé auf die Räder gestellt. Zugleich ist es der erste Volvo, den es nur mit Elektroantrieb gibt. Wir haben für diesen Fahrbericht die stärkste Ausbauvariante – den Volvo C40 Recharge als Pure Electric Twin 1st Edition- einem gründlichen Test unterzogen.

Exterieur

Von außen wirkt der C40 sehr dezent. Seine galante Zurückhaltung steht ihm gut, denn dadurch wirkt er absolut stilvoll. Der Stromer bringt es auf eine Länge von 4.431 mm, bei einer Breite (mit Außenspiegel) von 2.035 mm sowie einer Höhe von 1.582 mm. Das Crossover-SUV besitzt an der Front natürlich Thors Hammer – die typische Lichtsignatur von Volvo. Anders als die meisten konventionellen Antriebe ist der Kühlergrill beim C40 geschlossen. Das SUV-Coupé präsentiert sich mit abfallendem Dach an der Seitenlinie, wodurch seine Crossover-Optik betont wird.

Die kurzen Überhänge an Front und Heck unterstreichen seine dynamische Optik. Dass es sich beim C40 um ein Coupé handelt, wird spätestens am Heck durch seine hohe Heckklappe, die aerodynamische Ausbuchtungen am Dachspoiler und den teilweise in die C-Säule eingebundenen Heckleuchten deutlich. Passend dazu haben die Schweden dem C40 große 19-Zoll-Leichtmetallräder spendiert. Das Farbprogramm umfasst insgesamt sieben Metallic-Lackierungen. Unser Testauto hatte den Farbton Fjord Blue Metallic, welcher mit dem Volvo C40 Recharge Pure Electric am Markt eingeführt wurde. Das schwarze Kontrastdach gehört mit zur Serienausstattung.

Interieur

Nordische Coolness dominiert den Innenraum des C40. Anders als in früheren Modellen wird bei der Materialauswahl als Zeichen der Nachhaltigkeit jetzt kein Leder mehr verwendet, sondern Recyclingmaterial. Der wertige Eindruck ist aber geblieben und die makellose Verarbeitung ebenso. Auf gut gepolsterten und konturierten Sitzen fährt es sich auch auf Langstrecken sehr angenehm. Die Sitze werden zudem durch beheizbare und belüftbare Sitzelemente noch weiter aufgewertet.

Das Mulitfunktionslenkrad umfasst alle wesentlichen Bedienelemente für Geschwindigkeit, Media- und Telefonfunktionen und die adaptive Geschwindigkeitsregelung. Das Platzangebot ist vorne und hinten ausgezeichnet. Die Farbe der äußeren Lackierung findet sich im Innenraum im Fußraumbereich und an den Türverkleidungen wieder. Die First-Edition-Variante hat eine 12,3 Zoll große digitale Instrumentenanzeige, ein Premium Sound System und eine erweiterte Ambientebeleuchtung.

Als zentrales Bedienelement dient ein Neun-Zoll-Touchscreen, der unter anderem das Android-basierte Infotainment-System steuert. Mit 413 Litern bietet der Kofferraum ausreichend Stauraum. Zudem gibt es noch zusätzliche 31 Liter unter der vorderen Haube. Wo bei anderen Autos der Verbrennungsmotor montiert ist, besitzt dieses Elektrofahrzeug ein zweigeteiltes Staufach.

Zur Serienausstattung des neuen Volvo C40 Recharge Pure Electric First Edition gehören außerdem eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik samt CleanZone Luftqualitätssystem, eine induktive Smartphone-Ladeschale, ein anthrazitfarbener Dachhimmel – der das serienmäßige Panorama-Glasdach einrahmt, Sport-Pedale und ein beheizbares Multifunktionslenkrad. Sicherheitsausstattung wird bei Volvo stets großgeschrieben. Besonders erwähnenswert ist das City Safety System inklusive Fußgänger-, Fahrradfahrer- und Wildtiererkennung sowie einem Bremsassistenten.

Motorisierung

Ein E-Motor befindet sich an der Vorder-, der andere an der Hinterachse. Gemeinsam bringen sie dem C40 eine Leistung von 408 PS. Ein Sensor im Fahrersitz gibt das Signal zum Start. Beim Aussteigen deaktiviert sich das Auto selbstständig. Das bedeutet: einsteigen und losfahren. Über das einstufige Getriebe wird der Gang “Shift-by-Wire“ eingelegt. Drei Betriebsmodi stehen zur Auswahl: D für Vorwärtsfahren, R für Rückwärtsfahren und der Modus Neutral. Über eine separate Taste neben dem Gangwahlhebel kann der Modus Parken aktiviert werden. 408 PS leistet die von uns getestete Variante mit dem Twin Motor. Diese besitzt ein maximales Drehmoment von 660 Nanomater und ist mit einer 78 kWh Batterie ausgerüstet. Das reicht für bis zu 444 Kilometer Reichweite. Der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h ist in flotten 4,7 Sekunden erledigt. Allen neu eingeführten Modellen setzt Volvo ein Ende des Vortriebs bei einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Unser durchschnittlicher Verbrauch lag bei 22,3 kWh/100 km.

Fahrverhalten

Zunächst ungewohnt, doch schnell zu schätzen lernt man den One-Pedal-Drive. Der C40 lässt sich ganz entspannt über das Gaspedal steuern. Nimmt man den Fuß vom Gaspedal, kann das Auto bis zum Stillstand abbremsen. Besonders im Stadtverkehr ist das Ein-Pedal-Fahren sehr komfortabel. Auf Langstrecken haben wir diese Funktion auch einige Male deaktiviert, um Energie zu gewinnen. Insgesamt fährt sich der C40 überaus agil und flott. Die Lenkung gibt ein gutes Feedback an den Fahrer und passt gut zur komfortablen Abstimmung des Crossovers. Dank der 360 Grad Rundumsicht auf dem trapezförmigen Display wird das Rangieren zum Kinderspiel.

Fazit

Das kompakte SUV-Coupé zeichnet sich durch eine elegante Designsprache aus. Den Hauptmerkmalen eines perfekten Familienautos – Sicherheit, Platz und Alltagstauglichkeit – wird der C40 absolut gerecht. Bei unserer Testfahrt hat er bewiesen, dass er sowohl das komfortable Dahingleiten als auch den kraftvollen Ritt beherrscht.

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