Samstag, Oktober 5, 2024

Citroen C5 X – Plug-in-Hybrid mit höchstem Reisekomfort

Verwandte Beiträge

Citroen C5 X – Plug-in-Hybrid mit höchstem Reisekomfort

Mit dem neuen Flaggschiff der französischen Marke Citroen haben die Hersteller bewiesen, dass auch heutzutage noch optische Unterschiede bei Autos möglich sind. Groß, extravagant und komfortabel präsentiert sich der C5 X. Um herauszufinden, was die Plug-in-Hybridversion leisten kann, haben wir den C5 X auf Herz und Nieren getestet.

Exterieur

Ansiedeln lässt sich der C5 X aufgrund seiner beeindruckenden Maße (4,80 Meter Länge, 1,86 Meter Breite und 1,48 Meter Höhe) im D-Segment. Sein Radstand beträgt beachtliche 2,78 Meter. Die Größe dieser Fließhecklimousine ist jedoch nicht das Einzige, was ihn so besonders macht. Vielmehr ist es sein eigenwilliges und anspruchsvolles Design, was ihn zum Hingucker macht. In eine Kategorie fassen, lässt sich dieser Citroen nicht. Mit einer Bodenfreiheit von 19, 4 Zentimetern und einem Plastikschutz um die Karosserie herum, hat er etwas von einem SUV. Das Heck erinnert entfernt an einen Kombi, wenn das nicht die schräge Heckscheibe und die abgerundeten Schultern wären. Der C5 X steht auf 19-Zoll-Rädern. Die Scheinwerfer sind vorne und hinten in LEDs aufgeteilt.

Interieur

Der Innenraum des C5 X wirkt riesig. Dieser Eindruck wird durch die horizontalen Linien rund um das Armaturenbrett noch verstärkt. Ansprechende unterschäumte Kunststoffe und Dekore harmonieren innen perfekt miteinander und fühlen sich sehr gut an. Raffinierte Details, die jeweils das Citroen-Logo tragen, finden sich im Inneren überall bei den verwendeten Materialien.

Die vorderen Sitze sind dick gepolstert und bieten hervorragenden Seitenhalt. Auch die Passagiere im Fond können es sich richtig schön gemütlich machen, denn einen Mangel an Kopf- und Beinfreiheit findet man auf keinem Platz in diesem Fahrzeug.

Mit 13 Ablagefächern fällt es zudem leicht, Ordnung zu halten. Gut erreichbar sind sowohl der oben befindliche 12-Zoll-Bildschirm als auch die Drehknöpfe für die Bedienelemente unten am Armaturenbrett. Eine großartige technische Neuerung ist das Infotainment-System, welches sich selbst über das Internet aktualisiert und sich kabellos mit dem Smartphone für Apple CarPlay und Android Auto verbindet. Für Telefone und vier USB-Anschlüsse ist eine kabellose Ladestation vorhanden. Fürs Gepäck stehen im C5 X zwischen 545 und 1640 Liter (bei umgeklappter zweiter Sitzreihe) zur Verfügung.

Motorisierung

Bei unserem Test sind wir das Plug-in-Hybridmodell gefahren. Hierbei treffen ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 180 PS und ein 110 PS starker Elektromotor aufeinander. Zusammen ergibt sich daraus eine Systemleistung von 225 PS und 360 Newtonmeter Drehmoment. Über eine Achtgang-Automatik wird die Leistung der beiden Aggregate an die Vorderräder abgegeben. Rein elektrisches Fahren ist bis Tempo 135 möglich. Mit zugeschaltetem Benziner liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 233 km/h. 12,4 kWh brutto kann die Batterie fassen, womit eine Reichweite von etwa 55 Kilometern möglich ist. In dreieinhalb Stunden ist der Akku an einer Wallbox oder einer öffentlichen Ladestation geladen. An einer Haushaltssteckdose mit eingebautem 3,7-kW-Ladegerät dauert der Ladevorgang sieben Stunden. Den Sprint von Null auf Hundert legt der C5 X in 7,9 Sekunden hin. Der Spritverbrauch bei unserer Testfahrt ergab einen Durchschnitt von knapp sieben Litern.

Fahrverhalten

Die 1,75 Tonnen schwere Komfortlimousine liegt sehr gut auf der Straße. Die Lenkung arbeitet präzise und leichtgängig und auch die Fahrwerksabstimmungen sind optimal. Zudem ist beim Hybridmodell eine aktive Steuerung mit adaptiven Dämpfern bereits serienmäßig mit an Bord. Bodenwellen werden sanft weggebügelt, ohne dass die Karosserie dabei nachschwingt. Selbst in Kurven verspürt man kaum eine Seitenneigung. Die Achtgang-Automatik verrichtet ihre Arbeit tadellos und auch mit dem Bremsgefühl waren wir sehr zufrieden. Lobenswert ist auch, dass es eine Option zur Maximierung der Energierückgewinnung beim Loslassen der Bremsen gibt. Vier Fahrmodi stehen für Fahrer des C5 X zur Auswahl: ein Elektro-Modus, ein automatischer Hybridmodus, ein Komfortmodus und ein Sportmodus.

Fazit

Citroen ist auf eindrucksvolle Weise wieder in das Segment der großen, komfortablen Reiseautos zurückgekehrt. Er ist eine eindrucksvolle Erscheinung im Straßenbild und überzeugt durch seine Effizient und seinen Komfort. Mit einem tollen Fahrwerk, einem großzügigem Raumangebot und individuellem Design dürfte er mühelos Citroen-Fans begeistern und neue Freunde finden.

Weitere Artikel in dieser Kategorie

Advertismentspot_img

Beliebte Artikel