Basierend auf dem Audi Q4 e-tron wurde die Palette nun um ein elektrisches SUV-Coupé, den Audi Q4 Sportback 50 e-tron quattro, erweitert. Diese Variante präsentiert sich stilvoller und sportlicher als sein Vorgänger. Bei unserer Testfahrt haben wir geprüft, für wen dieses Auto am besten geeignet ist.
Exterieur
Für sein sportliches Erscheinungsbild sorgen das elegante und coupéartige Design und die abfallende Dachlinie. Mit einer Länge von 4,59 Metern, einer Höhe von 1,63 Metern und einer Breite von 1,87 Metern reiht sich der rein elektrisch angetriebene Audi Q4 zwischen seine Geschwister mit Verbrennern Q3 und Q5 ein. An der hohen Front befinden sich zwei schmale LED-Scheinwerfer. Mittig davon liegt ein mächtiger, schwarz umrahmter Grill. Die riesigen Luftöffnungen passen sehr gut dazu ins Gesamtbild. Farblich abgesetzt wurde im unteren Bereich ein Unterfahrschutz verbaut. Die Seitenlinie wird durch die markanten Sicken, kräftige Schultern und kurze Überhänge geprägt. Die Dachlinie neigt sich sanft in Richtung des Hecks und die schmalen Leuchten am Heck sind über ein Lichtband miteinander verbunden. Der Heckdiffusor und einige Teile des Dachkantenspoilers sind dunkel abgesetzt. Um die Effizienz zu verbessern wurde das Karosseriedesign aerodynamisch optimiert. Gerade in dem von uns getesteten Farbton “Florettsilber“ zieht der Audi Q4 Sportback 50 e-tron quattro im Straßenverkehr viele Blicke auf sich.
Interieur
Der Innenraum ist modern gestaltet und bietet sowohl hochwertige Materialien als auch eine komfortable Ausstattung. Das Armaturenbrett ist stark zum Fahrer geneigt. Die Bedienung ist unproblematisch und das Cockpit gut ablesbar. Die Integration der beiden Displays ist eine gute Lösung und macht optisch viel her. Zudem ist die Auflösung von Instrumentenkombi und Multimediaeinheit brillant. Die Gangwahl wurde in eine freischwebende Bedieninsel integriert.
Das oben und unten abgeflachte Sportlenkrad liegt fantastisch in der Hand und wirkt futuristisch. Die S-Line Sportsitze in Leder und Kunstleder bieten angenehmen Seitenhalt und sind sehr bequem. Das Platzangebot ist auch für große Menschen ausgezeichnet. Das SONOS-Soundsystem mit einem sehr ausgewogenen Klangbild ist ein weiterer Pluspunkt im Interieur des Q4. Der Kofferraum fasst gut 500 Liter, bei umgeklappten Rücksitzen sind es sogar 1460 Liter. Unter dem Kofferraumboden lassen sich die Ladekabel gut verstauen.
Motorisierung
Audi gibt den Q4 50 e-tron quattro mit satten 491 Kilometern WLTP-Reichweite an. Er besitzt den Allradantrieb Quattro. Zusammen liefern die beiden Motoren (einer an der vorderen, der andere an der hinteren Achse) eine Leistung von 220 kW und 299 PS. Der Frontmotor schaltet sich bei mehr Grip und höherer Leistungsanforderung als Asynchron-Maschine hinzu.
Das Laden ist mit Wechselstrom (AC) und Gleichstrom (DC) möglich. Bei einer Ladeleistung von 125 kW beim DC-Schnelladen können in rund zehn Minuten 130 Kilometer Reichweite erzielt werden. Die Batterie kann in knapp 40 Minuten von fünf auf 80 Prozent geladen werden. Sehr gut gefallen hat uns, dass der Q4 wann immer es möglich ist, rekuperiert. Dadurch wird viel Energie zurückgewonnen. In der Mittelkonsole befindet sich ein Stick über den sich die Stärke der Energierückgewinnung vorwählen lässt: maximal verzögernd im B-Modus, wenn man vom Fahrpedal geht und im D-Modus verzögerungsfrei segelnd. Aus dem Stand sprintet der Q4 in 6,2 Sekunden auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h erreicht er in etwa 21 Sekunden.
Fahrverhalten
Das Audi-typische Fahrgefühl stellt sich auch beim Q4 Sportback 50 e-tron quattro bereits nach wenigen gefahrenen Metern ein. Satt und ohne unangenehme Wankbewegungen liegt er auf der Straße. Eine große Hilfe sind hierbei der tiefe Schwerpunkt des Fahrzeugs und die gleichmäßige Achslastverteilung. Außerdem ist die Geräuschdämmung sehr gut gelungen, so dass es angenehm ruhig im Inneren ist. Das Fahrwerk ist straff abgestimmt, was bei einem 2,2 Tonnen schweren Auto auch notwendig ist. Die Lenkung funktioniert stets sicher und auch die Bremsen reagieren prompt. Seine Abmessungen sind – ebenso wie der kleine Wendekreis – sehr angenehm und auch die Übersicht ist sehr gut.
Fazit
Der Audi Q4 Sportback 50 e-tron quattro eignet sich optimal für Kurz- und Mittelstrecken, ist aber auch für Langstrecken geeignet. Insgesamt handelt es sich beim ihm um ein Fahrzeug für Personen, die viel fahren und dabei gerne komfortabel unterwegs sind. Er bietet viel Platz auf kleinem Raum und eine sehr ansprechende Optik. Zudem besitzt er auch sportliche Ambitionen, die für eine große Portion Fahrspaß sorgen.