Mustang Mach E-GT – Großer Auftritt für das Elektro-Pferd
Seit Generationen ist der Ford Mustang bereits der meistverkaufte Sportwagen. Nun hat Ford mit dem Mustang Mach-E-GT ein Elektro-Pferd ins Rennen geschickt. Das familientaugliche SUV, welches elektrisch angetrieben wird und 2,3 Tonnen Gewicht auf die Waage bringt, soll laut Hersteller nichts von seiner sportlichen Tradition einbüßen. Und auch das GT im Namen soll wohlverdient sein.
Mit überzeugenden Leistungsdaten wird ihm eine gehörige Portion Fahrspaß attestiert. Bei unserer Testfahrt wollten wir uns davon selbst überzeugen und haben natürlich auch seine Ausstattung, die Verarbeitung und seine Reaktionen auf der Straße gründlich geprüft.
Exterieur
Die Designer von Ford haben einen guten Job gemacht und präsentieren mit dem Mustang Mach E-GT eine stattliche Erscheinung, die dem Ur-Mustang von 1964 nicht ganz unähnlich ist. Das Exterieur-Design des Mach E-GT ist sportlich und dynamisch, mit markanten Linien und einer aerodynamischen Form.
Für Aufmerksamkeit sorgen seine speziellen Stoßdämpfer, die 20-Zoll-Felgen und die schwarz abgesetzte Frontmaske. Der Mach E-GT verfügt über eine muskulöse Karosserie und eine auffällige Frontpartie, die den typischen Mustang-Look verkörpert. Mit geschlossenem Grill und schmalen Scheinwerfern vorn, einer coupéartigen Seitenansicht, einer nach hinten abfallenden Fensterlinie und drei stehenden Heckleuchten zieht er die Blicke auf sich.
Interieur
Das moderne und hochwertige Interieur gefiel uns auf Anhieb sehr gut. Die Materialien sind von hoher Qualität und die Verarbeitung ist erstklassig. Das Cockpit ist ansprechend designed und die Menüs machen dank ihrer perfekten Strukturierung eine intuitive Bedienung möglich. Insbesondere das Armaturenbrett ist sowohl optisch als auch funktional ein echtes Highlight.
Eine Vielzahl von Technologien und Annehmlichkeiten, wie zum Beispiel ein hochauflösendes Infotainment-System und eine umfangreiche Konnektivität, erleichtern dem Fahrer seine Arbeit enorm.
Zudem arbeitet die FordSync-Software der vierten Generation blitzschnell und die Unser Testauto verfügte über das optional erhältliche Panoramadach, was den Mustang Mach noch attraktiver macht. Im gesamten Innenraum geht es luftig zu und über zu wenig Beinfreiheit kann sich niemand beschweren. Serienmäßig ist der Mach-E GT mit Sportsitzen ausgerüstet. Passform, Schulter- und Seitenabstützung sind sehr gut. In den Kofferraum passen zwischen 402 und 1420 Liter.
Motorisierung
Der Mustang besitzt eindrucksvolle 358 kW, 487 PS und ein starkes Drehmoment von bis zu 860 Nm. Allradantrieb und adaptive Dämpfer sind bei diesem Elektro-Sportler serienmäßig. Mit dieser Ausstattung gelingt der Sprint auf Tempo 100 in 3,7 Sekunden.
Seine Spitzengeschwindigkeit liegt bei 200 km/h. Die „Extended Range“-Batterie liefert eine nutzbare Kapazität von 88 kWh, was einer Brutto-Kapazität von 98,7 kWh entspricht. Damit ist eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern möglich. Geladen werden kann der Mustang an der Gleichstrom-Säule mit maximal 150 kW. Von 10 auf 80 Prozent Batterieladung dauert das etwa 45 Minuten.
Fahreigenschaften
Was die Fahreigenschaften betrifft, bietet der Mach E-GT eine beeindruckende Leistung. Mit seinem Elektroantrieb und einer leistungsstarken Batterie kann er eine hohe Beschleunigung und eine gute Reichweite bieten. Die Straßenlage dieses Mustangs war stets einwandfrei, egal auf welchem Fahrbahnbelag wir mit dem Mach E-GT unterwegs waren. Die präzise Lenkung und das sportliche Fahrwerk sorgen für ein dynamisches Fahrerlebnis. Seine Federung ist zwar straff, aber dennoch ausgewogen abgestimmt. Das Zusammenspiel der beiden Elektromotoren an den Achsen und dem stufenlosen Automatikgetriebe funktioniert bestens. Kräftig und ohne Verzögerung beschleunigt der Ford. Darüber hinaus verfügt der Mach E-GT über vier verschiedene Fahrmodi, die es dem Fahrer ermöglichen, das Fahrverhalten an seine Vorlieben anzupassen. Sehr angenehm ist auch der tadellose Geräuschkomfort im Inneren.
Fazit
Insgesamt ist der Mustang Mach E-GT ein beeindruckendes Elektrofahrzeug, das sowohl in Bezug auf sein Exterieur-Design, sein Interieur und seine Fahreigenschaften überzeugt. Uns hat besonders gefallen, dass die Ingenieure nicht lediglich mehr Leistung in den Elektroantrieb programmiert haben, sondern sich auch Gedanken bei der Abstimmung gemacht haben.