Mit dem iX3 bietet BMW eine interessante Alternative für jene an, die auf die Vorzüge eines X3 nicht verzichten möchten, aber dennoch rein elektrisch unterwegs sein wollen. Wir haben jetzt erstmals den rein elektrischen BMW iX3 getestet und verraten, wie er sich im Vergleich zu seinen Brüdern mit Verbrennungsmotor im Alltag bewährt.
Exterieur
Der iX3 verfügt über die ikonischen BMW-Nieren, die jedoch in einer geschlossenen Ausführung gestaltet sind, da der Elektroantrieb keine Kühlung benötigt. Diese Nieren sind oft in einem glänzenden Schwarz gehalten und verleihen dem Fahrzeug eine moderne Note. Die schlanken, scharf geschnittenen LED-Scheinwerfer sorgen für eine aggressive und dynamische Ausstrahlung und sind mit einer markanten Lichtsignatur ausgestattet.
Der vordere Stoßfänger hat sportliche Linien und Luftöffnungen. Das SUV hat eine elegante Silhouette mit einer leicht abfallenden Dachlinie. Die Proportionen sind ausgewogen und betonen sowohl den sportlichen als auch den praktischen Charakter des Fahrzeugs. Die M Sport-Version ist mit größeren Leichtmetallfelgen ausgestattet, die das sportliche Erscheinungsbild unterstreichen. Die seitlichen Verkleidungen und Schweller sind in einem sportlichen Design gehalten, welche zusätzliche Akzente setzen.
Die LED-Heckleuchten haben ein markantes Design und sind ebenfalls mit einer charakteristischen Lichtsignatur versehen. Der hintere Stoßfänger ist sportlich gestaltet und weist Diffusor-Elemente auf, die den sportlichen Charakter des M Sport-Pakets betonen.
Interieur
Das Interieur des BMW iX3 M Sport kombiniert hochwertige Materialien, modernste Technologie und ein sportliches Design, das den Fahrkomfort und die Fahrerfahrung in den Vordergrund stellt. Das Armaturenbrett ist klar strukturiert und orientiert sich an den Bedürfnissen des Fahrers. Die Linienführung ist dynamisch und modern, mit hochwertigen Oberflächenmaterialien wie Soft-Touch-Kunststoffen, Leder und Aluminium-Applikationen.
Der iX3 M Sport verfügt über ein digitales Cockpit, das dem Fahrer alle wichtigen Informationen in einem klaren und anpassbaren Format präsentiert. Das zentrale Infotainment-System wird über einen großen Touchscreen gesteuert, der intuitiv zu bedienen ist. Das iDrive-System bietet Zugriff auf Navigation, Medien, Telefonfunktionen und Fahrzeugsettings. Der iX3 unterstützt Apple CarPlay und Android Auto, sodass Fahrer ihre Smartphones nahtlos integrieren können.
Zudem gibt es zahlreiche USB-Anschlüsse für die Verbindung von Geräten. Die Sportsitze sind ergonomisch gestaltet und bieten hervorragenden Halt. Sie sind mit einer Kombination aus hochwertigem Leder und speziellen Stoffen bezogen und verfügen über zahlreiche Einstellmöglichkeiten. Außerdem können die Sitze nach Belieben beheizt oder sogar belüftet werden, was zusätzlichen Komfort bietet.
Der iX3 bietet großzügigen Platz für Passagiere sowohl vorne als auch hinten. Die Beinfreiheit ist großzügig bemessen, was auch längere Fahrten angenehm macht. Der Kofferraum des iX3 ist geräumig und praktisch gestaltet. Mit einem Volumen von etwa 510 Litern (bei umgeklappten Rücksitzen) bietet er ausreichend Stauraum.
Motorisierung
Dieses vollelektrische SUV bietet sämtliche Vorteile der Elektromobilität mit den sportlichen Eigenschaften von BMW. Der leistungsstarke Elektromotor bietet eine maximale Leistung von etwa 286 PS (210 kW). bietet. Dies ermöglicht eine dynamische Beschleunigung und ein sportliches Fahrverhalten. Ein maximales Drehmoment von bis zu 400 Nm ist sofort verfügbar. Der iX3 M Sport ist mit dem intelligenten Allradantrieb xDrive ausgestattet, der für optimale Traktion und Stabilität sorgt.
Das System verteilt die Antriebskraft je nach Bedarf zwischen Vorder- und Hinterachse, was besonders bei wechselhaften Straßenbedingungen von Vorteil ist. Er bietet verschiedene Fahrmodi (z.B. Comfort, Eco Pro, Sport), die das Ansprechverhalten des Motors sowie die Charakteristik des Fahrwerks anpassen. Im Sportmodus wird die Leistung maximiert, um ein noch dynamischeres Fahrerlebnis zu ermöglichen.
Der iX3 ist mit einer Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet, die eine Kapazität von etwa 74 kWh hat. Diese Batterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 460 km (nach WLTP), was für den Alltag und längere Reisen ausreichend ist.
Fahrverhalten
Das M Sportfahrwerk des iX3 sorgt durch seine straffe Abstimmung für eine sportliche Fahrweise. Zudem hat er eine sehr gute Straßenlage und lässt sich exzellent durch Kurven lenken. Der iX3 M Sport verfügt zudem über das intelligente Allradantriebssystem xDrive, das für optimale Traktion und Stabilität sorgt, insbesondere bei wechselhaften Wetterbedingungen oder auf unebenen Straßen.
Der Fahrer kann zwischen verschiedenen Fahrmodi wählen (z.B. Comfort, Eco Pro, Sport), um das Fahrzeugverhalten an persönliche Vorlieben oder Fahrbedingungen anzupassen. Im Sportmodus wird die Lenkung direkter und die Gasannahme agiler. Seine Servotronic-Lenkung bietet ein direktes Feedback und ermöglicht präzise Manöver, was besonders in kurvenreichen Strecken von Vorteil ist.
Fazit
Die Frage, die sich uns anfangs stellte war, ob der Stromer für schnelle und weite Reisen tauglich ist. Der iX3 hat bei unserer Testfahrt bewiesen, dass er durchaus ein tolles Auto für die Langstrecke und ein sehr komfortabler Reisebegleiter ist. Des Weiteren begeisterten uns seine grundsolide Qualität, der sensible Komfort, das gute Handling und der selbst bei hohem Tempo noch effiziente elektrische Antrieb.