Mittwoch, Februar 5, 2025

Peugeot E-5008 GT – Der Familienfreund

Verwandte Beiträge

Mit einem beeindruckenden Design und funktionalen Eigenschaften besticht der neue Peugeot E-5008 GT. Mehr Radstand, ein Kombi-Heck und sieben Sitze machen aus einem Peugeot E-3008 den neuen Peugeot E-5008 mit reichlich Nutzwert. Wir sind mit ihm auf eine Testfahrt gegangen.

Exterieur

Großen E-Autos wird häufig mit Vorurteilen begegnet: zu schwer, zu breit, für Innenstädte nicht allzu praktisch. Aber für Familien bieten sie eine optimale Möglichkeit, mobil zu bleiben. Und mit dem Peugeot E-5008 ist nun eine neue, flexible Alternative auf den Markt gekommen. Der E-5008 teilt sich die Technik mit dem E-3008 und auch die Plattform ist die gleiche.

Beide Neulinge sind die ersten Modelle, die auf STLA Medium basieren. Aber während der E-3008 ein Fünfsitzer ist und ein Coupé-SUV darstellt, ist der E-5008 ein Siebensitzer mit normaler SUV-Form. Mit 4,79 Meter Länge ist der Wagen stolze 25 cm länger als der E-3008. Sein Radstand beträgt 2,90 Meter. Mit seinem kantigen Design wirkt er von vorne sportlich. Seitlich sinkt die Dachlinie nicht so deutlich ab wie beim kleinen Bruder.

Die Seitenansicht des E-5008 GT zeigt eine elegante und kraftvolle Silhouette. Die sanften Linien und die leicht ansteigende Dachlinie verleihen dem SUV eine dynamische Ausstrahlung. Die markanten Kotflügel und die ausgeprägten Schultern sorgen für eine muskulöse Erscheinung, während die Chromakzente an den Fenstern und Türgriffen einen Hauch von Eleganz hinzufügen.

Das Heck des E-5008 GT ist ebenso eindrucksvoll gestaltet. Der E-5008 GT ist in einer Vielzahl von attraktiven Farben erhältlich, die das moderne Design des Fahrzeugs unterstreichen. Von klassischen Farben wie Schwarz und Weiß bis hin zu lebendigen Tönen wie Blau oder Rot – die Farbpalette ermöglicht es den Käufern, ihren persönlichen Stil auszudrücken.

Interieur

Im bestens gedämmten Innenraum herrscht nicht nur ein für diese Außenlänge beeindruckendes Raumangebot. Der Platz kann zudem sehr variabel genutzt werden. Die sieben Sitze sind serienmäßig verbaut. Die Lehnen der zweiten und dritten Reihe lassen sich ganz nach Bedarf einzeln umklappen.

Dann steht auf einer komplett ebenen und zwei Meter langen Ladefläche ein Stauraum von 2.232 Litern zur Verfügung. Sind fünf Sitzplätze belegt, bleiben noch 916 Liter, bei der Fahrt als Siebensitzer 259 Liter. Das Passagierabteil macht auf Anhieb einen wertigen Eindruck.

Die Polsterung aller Sitze, selbst in der dritten Reihe, ist komfortabel. Fahrer und Beifahrer reisen auf AGR-zertifizierten Sitzen und haben einen Blick auf einen aufgeräumten Armaturenträger. Bei der GT-Version wird dieser dominiert von einem i-Cockpit mit einem leicht gebogenen 21-Zoll-Display. Dort lassen sich alle wichtigen Infos sowohl des Kombiinstruments als auch des Infotainmentsystems sehr gut abzulesen.

Eine besondere Atmosphäre im Innenraum wird durch die mehrfarbige Ambientebeleuchtung geschaffen. Diese kann je nach Stimmung oder Vorliebe angepasst werden und sorgt für ein angenehmes Lichtspiel während der Fahrt.

Motorisierung

Der E-5008 wird von einem Elektromotor mit einer Leistung von 157 kW (210 PS) angetrieben. Diese Leistung ermöglicht eine dynamische Beschleunigung und ein agiles Fahrverhalten, das für ein SUV dieser Größe bemerkenswert ist. Der Elektromotor liefert sofortiges Drehmoment, was bedeutet, dass die volle Leistung sofort verfügbar ist. Dies sorgt für ein schnelles Ansprechverhalten und eine zügige Beschleunigung.

Der E-5008 ist mit einer leistungsstarken Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet, die typischerweise eine Kapazität von etwa 75 kWh hat. Diese Batterie ermöglicht eine beeindruckende Reichweite, die je nach Fahrbedingungen und Fahrstil variieren kann. In der Regel sind bis zu 450 Kilometer möglich. Dies macht ihn zu einem idealen Fahrzeug für sowohl städtische als auch längere Fahrten.

Fahrverhalten

Der E-5008 verfügt über ein gut abgestimmtes Fahrwerk, das sowohl Komfort als auch Sportlichkeit bietet. Die Federung ist so konzipiert, dass sie Unebenheiten auf der Straße effektiv absorbiert und gleichzeitig ein sicheres Fahrgefühl vermittelt. In der GT-Ausstattung gibt es adaptive Dämpfer, die sich an die Straßenbedingungen anpassen und somit den Fahrkomfort weiter erhöhen.

Die Lenkung des E-5008 ist präzise und direkt, was dem Fahrer ein hohes Maß an Kontrolle über das Fahrzeug gibt. Dies trägt zur Agilität des SUVs bei, insbesondere in städtischen Umgebungen oder bei kurvenreichen Strecken. Die elektrische Servolenkung sorgt für eine mühelose Handhabung und ermöglicht es dem Fahrer, das Fahrzeug mit minimalem Kraftaufwand zu steuern. Der E-5008 bietet verschiedene Fahrmodi, die es dem Fahrer ermöglichen, das Fahrerlebnis an seine Bedürfnisse anzupassen.

Fazit

Der neue, siebensitzige Peugeot E 5008 konnte uns als geräumiges Elektro-SUV mit gutem Federungskomfort, gut gedämmten Fahrgeräuschen und seiner hohen Vielseitigkeit voll und ganz überzeugen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie

Advertismentspot_img

Beliebte Artikel