Samstag, Juli 6, 2024

Audi e-tron GT – Vollelektrisches Fahrvergnügen

Verwandte Beiträge

Audi e-tron GT – Vollelektrisches Fahrvergnügen

Das erste Serien-Elektroauto brachte Audi 2019 auf den Markt. Da dieses E-SUV, der e-tron, beachtliche Verkaufserfolge zu verzeichnen hat, haben die Ingolstädter jetzt auch eine sportliche Variante, den e-tron GT Quattro, ins Rennen geschickt. Fahrspaß und Luxus wird von einem Audi erwartet. Deshalb freuten wir uns sehr auf die Testfahrt mit diesem Auto.

Exterieur

Auch wenn sich der e-tron GT die Plattform mit seinem Konzernbruder Porsche Taycan teilt, ist der Audi doch sehr eigenständig geblieben. Das sportliche Elekto-Coupé ist bei gleichem Radstand und ähnlichen Proportionen (fast fünf Meter Länge und 1,96 Meter Breite) wesentlich wuchtiger und kantiger als der Taycan. Das spektakuläre Design des e-tron GT sorgt schon beim ersten Blick für Anerkennung und verspricht Dynamik. Die Front wirkt mit dem sechseckigen Singleframe-Kühlergrill und den Sicken in den Kotflügeln sehr eindrucksvoll. Die breiten Schultern am Heck mit ausfahrbarem Spoiler, markantem Diffusor und durchgehender Bremsleiste verstärken das imposante Gesamtbild. An Eleganz gewinnt das Auto durch seine kurzen Überhänge, den langen Radstand und die durch das Fließdach entstandene flache C-Säule. Ein weiterer Hingucker ist das serienmäßig verbaute Panoramadach.

Interieur

Sport und Luxus harmonieren ausgesprochen gut im Innenraum des e-Tron GT. Zwei Bildschirme stehen dem Fahrer zur Verfügung: ein Instrumentendisplay und ein zentraler Touchscreen. Daneben gibt es noch eine ganze Reihe an Schaltern und Knöpfen, die sich rein haptisch bedienen lassen. Eine Wahl, die wir für sehr ergonomisch halten.

Die verwendeten Materialien und die Verarbeitung sind erstklassig und die tollen Sitze einfach bemerkenswert. Das virtuelle Cockpit kann beliebig eingestellt werden: Restreichweite, Informationen zum Streckenverlauf oder Einstellungen zur Rekuperationsstufe können eingeblendet werden und sind über die Schaltwippe am Lenkrad zu bedienen. Sehr schön ist auch das Ambiente-Licht. Die Sitzheizung im Fond macht es den hinten Mitreisenden gemütlich und durch zwei USB-C-Steckplätze wird dafür gesorgt, dass die Akkus für die Unterhaltungselektronik stets geladen sind. Für das Gepäck stehen 405 Liter im Kofferraum zur Verfügung. Wer mehr Platz für Transportgüter benötigt, kann optional die Rückbank umklappen. Außerdem verfügt der Audi e-tron GT zusätzlich über einen praktischen 81-Liter-„Frunk“ vorne.

Motorisierung und Laden

Der von uns gefahrene Audi e-tron GT Quattro besitzt 350 kW/476 PS Leistung. Im Boost-Modus lässt sich diese Kraft sogar auf 390 kW/530 PS erhöhen. Sein maximales Drehmoment von 630 Nm ermöglicht ihm den Sprint von Null auf Hundert in 4,1 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h. Auf der Hinterachse liegt der Fokus der Kraftentfaltung. Im Hintergrund arbeitet eine Zweistufen-Automatik. Ein Akku mit 93 kWh Bruttokapazität, von denen 83 kWh nutzbar sind, macht bei moderater Fahrweise eine Reichweite von etwa 400 km möglich.

Ist man viel im Stadtverkehr unterwegs, sind sogar noch ein paar Kilometer mehr drin. Das liegt daran, dass dort mehr Energie durch Rekuperation gewonnen werden kann. An den vorderen Kotflügeln befinden sich zwei Ladeanschlüsse. Den linken verwendet man für das Heimnetz. Hier wird mit 11 kW (AC) geladen. Optional bietet Audi auch Kabel für 22 kW an. Der rechte Ladeanschluss ist für das Laden an Schnellladestationen gedacht. Hier sind es dann 270 kW (DC). In nur 5 Minuten kann der Quattro bei voller Leistung für eine Reichweite von 100 Kilometern aufgeladen werden. In 23 Minuten sind bereits 80 Prozent des Akkus geladen. Auf Wunsch leitet die Navigation des Audi e-tron GT den Fahrer an Schnellladestationen vorbei.

Außerdem kühlt das Auto die Batterie schon vor, damit sich die Ladezeit verkürzt. Es berechnet die Reichweite und hat dabei auch die Straßen- und Verkehrsumstände im Blick. Als Polardiagramm werden diese dem Fahrer auf einer Karte angezeigt. Dadurch braucht man sich auch bei weiteren Strecken keine Sorgen zu machen, liegen zu bleiben.

Fahrverhalten

Ist der Startknopf gedrückt, lässt sich zwischen den Fahrmodi „Efficiency“, „Comfort“ und „Dynamic“ wählen. Ersterer begrenzt die Höchstgeschwindigkeit automatisch auf 140 km/h. Das schont natürlich den Akku. Wir hatten allerdings den meisten Spaß im „Dynamic“-Modus. Mit dem Getriebe waren wir sehr zufrieden. Eine besondere Stärke von Audi ist seine Antriebskonfiguration, was uns vor allem bei Stadt- und Überlandfahrten auffiel. Sein dynamisches Fahrverhalten macht enorm viel Spaß, besonders auf kurvigen Straßen. In allen Fahrsituationen blieb der Wagen stabil und kontrolliert.

Fazit

Wir waren sehr beeindruckt von diesem Elektroauto. Mit einer erstklassigen Ausstattung und einem tollen Design präsentiert er sich sehr stattlich und auch sein Fahrgefühl und die Leistung sind gigantisch. 

Weitere Artikel in dieser Kategorie

Advertismentspot_img

Beliebte Artikel