Sonntag, Juli 7, 2024

BMW Z4 sDrive30i – Sportdress für den Bayern-Roadster

Verwandte Beiträge

BMW bleibt beim Z4 sDrive 30i seinem originellen Stil treu, verabschiedet sich jedoch vom versenkbaren harten Dach zugunsten eines Textilverdecks. Mit neuen knackigen Proportionen und einer Weiterentwicklung der Fahrdynamik begeistert er Roadster-Fans. Wir haben eine Testfahrt mit ihm gemacht und waren sowohl von seiner Optik als auch von seinen Fahreigenschaften ausgesprochen begeistert.

Exterieur

Uns gefiel auf Anhieb, dass BMW beim Z4 sehr gelungen die traditionellen Merkmale einer Roadster-Silhouette und das Image der neuesten BMW-Generation miteinander kombiniert hat. Seine Maße haben eine Länge von 4324 Millimetern, eine Breite von 1864 Millimetern und eine Höhe von13900 Millimetern.Insgesamt wirkt sein Look durch die lange, kantige Motorhaube, die dynamische Stoßstange und die LED-Scheinwerfer mit vertikalen Piloten ein wenig aggressiv. Ein sportliches Detail, dass den Z4 ausmacht, ist, dass die Motorhaube die Räder berührt. Wesentlich schlichter verläuft die Seitenlinie. Dennoch wirkt auch die Seitenansicht nicht langweilig, sondern sehr attraktiv. Dazu dürfte auch die Gestaltung der Alufelgen in schwarzer Lackierung beitragen. Eine breite Hüfte, ein dezenter Diffusor und ein doppelter Auspuffauslass zeichnen die Heckansicht aus. Erfreulich ist auch, dass die neue Generation ihr Stoffdach zurückerhalten hat. Dieses ist zwar nicht mehr so winterfest, wie das Dach des Vorgängers, macht das Auto aber an der entscheidenden Stelle wesentlich leichter, wovon man vor allem bei der Kurvendynamik profitiert.   

Interieur

Wenn man im BMW Z4 auf den hervorragenden Sportsitzen Platz nimmt, stellt man als erstes fest, dass man nur wenige Zentimeter über der Straße sitzt. Eine angenehme Fahrposition einzunehmen, fällt dank der mehrfachen Einstellmöglichkeiten in diesem Zweisitzer leicht.

Das Cockpit ist sehr nah am Fahrer dran und neigt sich ihm zu. Selbst für groß gewachsene Personen gibt es reichlich Kopf- und Beinfreiheit. Im gesamten Innenraum herrscht eine gemütliche Atmosphäre. Sowohl die angenehmen Materialien als auch die optische Qualität tragen dazu bei, dass sich die Insassen sehr wohl fühlen. Die Zwischenräume unter den Armlehnen sind angenehm breit und die Handschuhfächer in den Türen großzügig dimensioniert.

Das Kofferraumvolumen bietet mit einem Fassungsvermögen von 281 Litern viel Platz fürs Gepäck. Spektakulär ist das digitale Dashboard, welches eine Vielzahl von Fahrzeugfunktionen und -informationen bündelt.

Ganz dem Trend des Bildschirms folgend ist auch der übrige Einsatz an Technologie wie beispielsweise das Head-Up-Display, die Touchpanels, der Multifunktionsbildschirm auf dem Armaturenbrett von 12,3-Zoll, der drehbare iDrive des Mitteltunnels zur Steuerung aller Funktionen des Autos und des Infotainments. Das Dach lässt sich bis Tempo 50 in 10 Sekunden öffnen. Wahlweise steht das Verdeck in mattem Schwarz oder optional in einer Anthrazit-Silber-Lackierung zur Verfügung.

Motorisierung

Beim BMW Z4 sDrive30i verrichtet ein Vierzylinder-Benziner mit 190 kW/258 PS vorbildlich seine Arbeit. Damit ist genug Druck vorhanden, um den 1505 Kilogramm schweren Roadster in 5,4 Sekunden auf Landstraßentempo und weiter bis 250 km/h anzutreiben. Das maximale Drehmoment von 400 Newtonmetern, das bei 1550 U/min anliegt, überzeugt. Hinzu kommt das gelungene Zusammenspiel des Triebwerks mit der Achtgangautomatik. Noch sportlicher geht es voran, wenn man die Schaltwippen am Lenkrad benutzt. Er beschleunigt linear und vermittelt echte Freude am Fahren. Die Dämmung des Fahrzeugs ist gut, so dass störende Geräusche nicht ins Innere gelangen.

Fahrverhalten

Der BMW Z4 ist mit vier Fahrmodi (Adaptive, EcoPro, Komfort, Sport und Sport+) ausgestattet. Der Sport+ – Modus wird über das Bildschirmmenü ausgewählt. werden kann. Je nach gewähltem Modus ändert sich der Betrieb dieses Autos erheblich. Besonders in Kurven werden die Modi Sport und Sport+ zu einem echten Freund. Hier punkten auch die großartige Gewichtsverteilung und der tiefe Fahrzeugschwerpunkt des Autos. Praktisch jede Situation gelingt mit einer sehr neutralen Wendung. Die Michelin Pilot SuperSport Reifen in den Dimensionen 255/35 ZR19 vorne und 275/35 R19 hinten bieten enormen Grip. Der Motor drückt kraftvoll über den gesamten Drehzahlbereich. Dazu schaltet das Getriebe flott in die Gänge. Die Abstimmung des Z4 ist so knackig, wie man es von einem Roadster erwartet und die Lenkung arbeitet stets präzise.

Fazit

Sein spritziger Auftritt verspricht nicht zu viel, denn sportlicher Fahrpaß ist beim BMW Z4 sDrive30i garantiert. Wir waren von der Motorleistung dieses Autos absolut überzeugt und wollen auch dem verbesserten Infotainment und der Sicherheitsausstattung unser vollstes Lob aussprechen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie

Advertismentspot_img

Beliebte Artikel