Der neue DS 4 ist ein optischer Mix aus SUV und Kompaktwagen. Die Modellpalette hat sich bei DS in den letzten Jahren deutlich vergrößert. DS möchte mit seinem neuen Crossover jetzt auch die breite Masse ansprechen. Der neue DS 4 steht in fünf verschiedenen Motorisierungen zur Verfügung: drei Benziner, ein Diesel und ein Plug-in-Hybrid. Wir sind bei unserem Test den neuen Crossover mit Plug-in-Hybrid und 225 PS in der Cross Rivoli Variante gefahren.
Exterieur
Äußerlich macht der neue DS 4 so einiges her. Der SUV besticht optisch mit äußerst eleganter und dynamischer Linienführung. Die Front mit LED-Matrix-Vision Scheinwerfern und geschwungenen Tagfahrlichtern, das Heck mit den modern gestalteten Rückleuchten, welche wie geschliffene Diamanten wirken und dynamischen Blinkern. Der DS 4 besteht zu dreißig Prozent aus recycelten Kunststoffen, welche sich auf ca. Fünfzig Bauteile verteilen. Insgesamt sind fünfundneunzig Prozent der Materialien wiederverwertbar und fünfundachtzig Prozent recycelbar. Abgerundet wird das gelungene Design von neunzehn Zoll Leichtmetallfelgen. Unterm Strich wird Alles was man mit Luxus verbindet vom neuen Crossover erfüllt.
Interieur
Das elegante und hochwertig verarbeitete Außendesign wurde von den Franzosen nahtlos in den Innenraum übertragen. Die hochwertigen Ledersitze mit gutem Seitenhalt, welche auf beiden Seiten elektronisch verstellbar, beheizbar und sogar belüftet sind, die schön gestalteten Türverkleidungen mit exklusiv wirkenden Fensterhebern, der in der Mittelkonsole platzierte Start/Stopp-Knopf, alles wirkt im neuen DS 4 sehr nobel und luxuriös.
Der digitale Tacho mit zusätzlichem Head-up-Display informiert über alle Details zur Fahrt. Ein weiteres Highlight ist der hochauflösende zehn Zoll Touchscreen in der Mittelkonsole, welcher mit gelungenen Darstellungen von Karten und Menüs überzeugt. Ein zweiter Touchscreen, welchen DS als „Smart-Touch“ bezeichnet, befindet sich überhalb dem Shift-by-Wire Gang-Wahlhebel. Dieser Bildschirm dient zur Eingabe von Buchstaben und auch selbst gewählte Shortcuts könne dort platziert werden. Auch wenn die Franzosen viel Wert auf Design legen, bleiben hier weder Funktionalität noch reichlich Ablagen auf der Strecke. So gibt es unter anderem ein großzügig dimensioniertes Fach im unteren Bereich der Mittelkonsole, welches neben Getränkehaltern und USB-Anschluss auch einen 12V-Anschluss bereithält.
Über ein mehr als umfangreiches Assistenzpaket inclusive adaptivem Tempomat mit Stauassistent, einem Infotainment-System welches an Funktionalität kaum zu überbieten ist, bis hin zu Apple CarPlay und Android Auto inclusive kabellosen Laden, hier ist wirklich alles an Board. Als Fazit zum Innenraum bleibt zu sagen, dass hier alles absolut hochwertig und exklusiv verarbeitet ist und es darüber hinaus an nichts fehlt.
Motorisierung
Wir sind bei unseren Testfahrten den DS 4 mit 225 PS und 360 Nm Drehmoment als Plug-in-Hybrid Variante gefahren. Die Kombination aus einem Benziner und einem Elektromotor führt zu einer beeindruckenden Kraftentfaltung, durch ein kräftiges Drehmoment und müheloses Beschleunigen. Die Kraftübertragung findet per Achtgang-Automatik statt und beschleunigt den DS 4 von null auf einhundert km/h in unter acht Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des neuen Crossover beträgt 230 km/h. Rein elektrisch kommt der DS 4 auf eine Reichweite von rund 55 Kilometer. Die Batterien lassen sich mit dem On-Board-Charger in deutlich unter zwei Stunden komplett aufladen. Darüber hinaus bleibt noch lobend zu erwähnen, dass der DS 4 beim Zuschalten des Benzinmotors erstaunlich leise bleibt.
Fahrverhalten
Der neue Crossover ist, trotz aller Sportlichkeit, sehr komfortabel gefedert, liegt aber dennoch perfekt auf der Straße. Das Automatikgetriebe überzeugt durch perfekte und sanfte Schaltvorgänge und lässt sich auf Wunsch über Schaltwippen auch manuell schalten.
Der DS 4 hat vier verschiedene Fahrmodi. Wer im Sportmodus unterwegs ist, wird merken, dass der Fahrspaß merklich steigt und alle Systeme auf sportliche Fahrweise getrimmt sind.
Fazit
Der neue DS 4 bietet so viel Luxus wie kaum ein anderes Fahrzeug dieser Klasse. Auch bei Fahrkomfort, Antrieb und Motorisierung kann der Crossover auf ganzer Linie überzeugen.