Sonntag, Juli 7, 2024

Fiat 500e 3+1 – Italienischer Elektrokleinwagen mit legendärem Charakter

Verwandte Beiträge

86 Jahre ist es nun bereits her, dass der Ur-Fiat 500s die Straßen eroberte. Seitdem ist der kleine Flitzer mit italienischer Lebensart nicht mehr aus dem Verkehrsbild wegzudenken. Fiats erstes reines E-Auto ähnelt dem Verbrenner-Cinquecento optisch zwar immer noch, wurde aber komplett überarbeitet. Seine Leistungen und Fahrqualitäten durften wir bei einer Testfahrt überprüfen.

Exterieur

Klein ist er immer noch, auch wenn er mit seinen Maßen (Länge: 3.632 Millimeter / Breite: 1.900 Millimeter / Höhe: 1.527 Millimeter und Radstand: 2.322 Millimeter) den Ur-Fiat 500 deutlich überragt. Charmant und ansprechend präsentiert der 500e sein sehr gelungenes Retro-Design. Die Rundungen und extrem kurzen Überhänge des Kleinwagens springen dem Betrachter sofort ins Auge. Die Frontpartie wirkt durch eine stark luftdurchlässig gestaltete Frontschürze und das im Frontgrill zentral angesiedelte „500“-Logo wirklich niedlich.

Einen sportlichen Akzent haben die Designer dem italienischen Charmeur durch knubbelige LED-Scheinwerfer vorne und einen Dachheckspoiler gegeben. Auf eine B-Säule an der Beifahrerseite wurde verzichtet. Am Heck befinden sich neue Rückleuchten mit einer modernen LED-Lichtsignatur. Zusätzlich wird die Optik durch viele Chrom-Applikationen und die 17-Zoll-Leichtmetallfelgen aufgewertet.

Interieur                           

Im Innenraum finden selbst Großgewachsene eine angenehme Sitzposition, denn trotz Kleinwagenniveau fühlt sich das Raumangebot im Fiat 500e um Klassen größer an. Dazu trägt vor allem die intelligente und variable Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Platzes bei. Bereits beim Zustieg von der Beifahrerseite macht sich beim 3+1 der Verzicht auf die B-Säule und die Tatsache, dass sich die Türen gegenläufig öffnen lassen, positiv bemerkbar.

Per Knopfdruck lassen sich die Türen elektrisch öffnen. Wenn man die vorderen Sitze mithilfe von Zugschaltern am oberen Ende der Rückenlehne nach vorne umklappt, ist der Einstieg in den Fondbereich ganz leicht. Insgesamt können vier Personen mitreisen. Bei Bedarf lassen sich die Rücksitze kinderleicht umklappen. Die Sitzbezüge bestehen aus Recycling-Material. Eine elektrische Sitzverstellung mit Memoryfunktion und eine Klimaautomatik sorgen für einen gewissen Komfort im Inneren. Mit 185 Liter Stauraum ist im Kofferraum ausreichend Platz für Einkäufe oder den Transport der nötigsten Gegenstände. Bei umgeklappten Rückenlehnen sind sogar 550 Liter möglich.

Ablagemöglichkeiten gibt es im neuen 500 deutlich mehr als in seinem Vorgänger. Zentral im Armaturenbrett befindet sich ein induktives Ladefach für Smartphones. Zu den Assistenz- und Sicherheitssystemen im Fiat 500e zählen ein Spurhalteassistent, ein Abstandstempomat und eine Schilderkennung. Über das zentral angebrachte Touch-Display am Armaturenbrett funktioniert nahezu die gesamte Bedienung. Zusätzlich gibt es aber auch analoge Direktwahltasten am Lenkrad. Eine Unterstützung gibt es entweder durch Apple CarPlay oder durch Android Auto.

Motorisierung

Der von uns getestete Fiat 500e 3+1 AT Icon ist ein Elektroauto mit einer Leistung von 87 kW (118 PS) und einer Batteriekapazität von 42 kWh. Drei Fahrstufen (Normal, Range und Sherpa) stehen beim 500e zur Auswahl und können über den E-Mode-Schalter in der Mittelkonsole bedient werden. Im „Normal“-Modus ruft der kleine Fiat seine volle Leistung ab.

Wenn man vom Gas geht, segelt das Auto dahin und beginnt erst mit der Rekuperation, wenn man die Bremse betätigt. Ist das Fahren nur per Gaspedal gewünscht, wählt man den „Range“-Modus. Der E-Motor bremst, sobald der Fahrer vom Gas geht und speichert dann Energie. Im „Sherpa“-Modus gefahren, wird die Fahrleistung auf eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h beschränkt. In diesem Modus wird die Reichweite maximiert. Laut WLTP schafft der 500e mit seinem 42 kWh großen Stromspeicher 321 Kilometer. Innerorts ist sogar noch wesentlich mehr drin. Bei unserer Testfahrt verzeichneten wir einen Durchschnittsverbrauch von 13,9 kWh/100 km. Der 500e lässt sich an der heimischen Steckdose, per Typ-2-Kabel an einer Wechselstrom Wallbox oder am Gleichstrom-Schnelllader aufladen.

Fahrverhalten

Der Elektromotor des Fiat 500e bietet eine gute Beschleunigung und ein angenehmes Fahrerlebnis. Die Fahreigenschaften sind agil und das Fahrzeug lässt sich leicht manövrieren. Die Feder-Dämpfer-Abstimmung ist straff, aber bei Unebenheiten dennoch nachgiebig. Sehr angenehm ist auch die leichtgängige Lenkung. Wellen und Unebenheiten filtert das Fahrwerk gekonnt weg. Sehr angenehm ist, dass die Fahrwerksgeräusche sehr unauffällig sind. Dank seines niedrigen Schwerpunkts lassen sich Kurven flott nehmen. Wir waren vom Fahrkomfort, der Straßenlage und den Fahrleistungen absolut überzeugt.

Fazit

Der Fiat 500e wurde umfassend und gekonnt modernisiert, ohne dabei von seinem Charme einzubüßen. Technisch ist er auf der Höhe der Zeit, lässt sich leicht bedienen und Dank seiner Assistenzsysteme ist er auch sicher. Das Zusammenspiel von Motor und Getriebe funktioniert einwandfrei und die Leistung des kleinen E-Motors kann begeistern. Insgesamt ist der Fiat 500e 3+1 AT Icon eine gute Wahl für umweltbewusste Fahrer, die ein kompaktes Elektroauto mit ansprechendem Design und guten Fahreigenschaften suchen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie

Advertismentspot_img

Beliebte Artikel