Donnerstag, November 21, 2024

Hyundai IONIQ 5 – Koreanischer Elektrosportler

Verwandte Beiträge

Hyundai IONIQ 5 – Koreanischer Elektrosportler

Der koreanische Autohersteller Hyundai hat für seine Elektroautos eine eigene Submarke gegründet: Ioniq. Der Hyundai Ioniq 5 ist ein Elektro-SUV, das mit seinem futuristischen Design und seiner innovativen Technologie beeindruckt und die Konkurrenz ordentlich aufmischen wird.

Exterieur

Der IONIQ 5 besitzt eine kantige Form mit einem futuristischen Design. Zudem überrascht er mit vielen kleinen Details, wodurch eine bisher ungewohnte Optik entstanden ist. Die prägnanten Sicken, die diagonal über die Seite des Hyundais verlaufen, betonen seine Dynamik und verleihen dem Fahrzeug einen sportlichen und modernen Look. Seine Frontpartie wirkt insgesamt sehr markant. Die Motorhaube schließt direkt an die vorderen Radhäuser an, wodurch die Spalte zum Kotflügel wegfällt.

Dies ist nicht lediglich ein optisches Statement, sondern verbessert zudem die Aerodynamik. Ebenfalls eine Besonderheit ist die Lichtgrafik mit den eckigen Scheinwerfern vorne und dem Leuchtenband hinten. Der IONIQ 5 besitzt einen enorm großen Radstand von exakt 3,0 Metern. Dadurch wirkt er wie ein Kompaktwagen. Durch seine Länge von rund 4,64 Metern wird dann jedoch deutlich, dass seine Position sich am oberen Ende des Kompakt-SUV-Segments befindet.

Interieur

Bislang ist der IONIQ 5 das größte Elektroauto des Herstellers. Dementsprechend großzügig sind die Platzverhältnisse im Innenraum. Die Sitze bieten guten Seitenhalt und sind sehr bequem. Zudem ist das Innere des Stromers extrem offen und variabel gestaltet. Der Fahrer kann sich zudem über ein hochmodernes und minimalistisches Cockpit freuen. Die Mittelkonsole schließt sich nicht wie üblich an das Armaturenbrett anschließt, sondern lässt sich vor- und zurückschieben. Dadurch entsteht ein offener Raum als Verbindung zwischen Fahrer- und Beifahrersitz. Das Armaturenbrett ist aufgeräumt und alle Bedienelemente sind leicht zu erreichen. Das Highlight des Innenraums ist zweifellos das große 12,3-Zoll-Infotainment-Display, das nahtlos in das Armaturenbrett integriert ist. Zudem gibt es ein Head-up-Display, das wichtige Informationen direkt ins Sichtfeld des Fahrers projiziert.

Die Materialien sind von hoher Qualität und die Verarbeitung ist exzellent. Der IONIQ 5 verfügt über eine Spracherkennung, zahlreichen USB-Anschlüssen und die Einbindung des Smartphones. Zu gefallen weiß auch der Kofferraum. Ohne störende Rampe ist es möglich, ihn zu be- und entladen. Der Kofferraum bietet 527 Liter Stauraum und mit umgelegten Rücksitzen steigt das Volumen auf 1.587 Liter. Platz für Ladekabel und Pannenset bietet ein zusätzlicher Unterboden.

Ganz weit vorne ist auch das Sicherheitspaket, zu der ein Toter-Winkel-Assistent, der beim Blinken ein Kamerabild der Fahrzeugflanke im Instrument anzeigt, ein 360-Grad-Rundumsichtsystem, ein hinten sichernder Querverkehrswarner, ein Ausstiegsassistent für die hinteren Passagiere, eine Einparkhilfe hinten mit Notbremsfunktion und ein Parkassistent mit Fernbedienung zählen.

Motorisierung

Im neuen Modelljahr wurde die Speicherkapazität bei der von uns getesteten größeren Akku-Version von 72,6 auf 77,4 kWh (netto nutzbar) erhöht. Dadurch wurde auch seine Leistung gesteigert. In Verbindung mit dem Allradantrieb – also einem Elektromotor je Achse – liegt diese nun bei 239 kW (325 PS). Der Drehmoment-Gipfel liegt unverändert bei 605 Newtonmetern und auch die Höchstgeschwindigkeit von elektronisch abgeregelten 185 km/h ist geblieben.

Von Null auf Hundert geht es in 5,1 Sekunden – ganz schön rasant für 2.200 Kilogramm Gewicht. Der Stromverbrauch pendelte sich bei unserer Testfahrt, stets im Eco-Modus und mit freudiger Nutzung der über Wippen am Lenkrad sehr gut dosierbaren Rekuperation, bei 22,3 kWh je 100 Kilometer ein. Eine Reichweite von maximal 470 Kilometern ist möglich.

Fahrverhalten

Das Fahrverhalten des Ioniq 5 ist agil und komfortabel zugleich. Die Lenkung ist präzise und die Federung sorgt für eine angenehme Fahrt. Dank des Elektromotors steht das maximale Drehmoment sofort zur Verfügung, was zu einer kraftvollen Beschleunigung führt. Die Fahrmodi können individuell angepasst werden, um entweder den Fokus auf eine maximale Reichweite oder eine sportlichere Fahrweise zu legen. Die Bremsen sind gut dosierbar und regenerieren beim Bremsen Energie.

Fazit

Der Hyundai Ioniq 5 ist ein beeindruckendes Elektrofahrzeug, das mit seinem futuristischen Design, seiner hochwertigen Verarbeitung und seiner innovativen Technologie überzeugt. Die Reichweite ist für den Alltag ausreichend und das Laden des Fahrzeugs ist dank der Schnellladefunktion unkompliziert.

Weitere Artikel in dieser Kategorie

Advertismentspot_img

Beliebte Artikel