Samstag, Juli 6, 2024

Jeep Compass e-Hybrid

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Bei der Modellpflege erhielt das Kompakt-SUV einige optische Neuerungen, vor allem aber wurde technisch viel nachgebessert. Für unsere Testfahrt durften wir in der Ausstattung “S“ Platz nehmen, welche die höchstmögliche Ausstattungsvariante ist.

Exterieur

Insgesamt wurde das ansprechende Exterieur-Design des Compass größtenteils beibehalten. Immer noch verkörpert er die typische Robustheit und Geländetauglichkeit der Marke. Mit seinen markanten Linien, dem charakteristischen Kühlergrill, den schicken 19-Zoll-Alufelgen und den muskulösen Kotflügeln zieht er definitiv die Blicke auf sich.

Bei genauerem Hinsehen fällt das Facelift vor allem an der Front auf. An der Frontschürze hat es leichte Veränderungen gegeben und die Linsentechnik wurde durch Scheinwerfer mit neuen Freiformreflektoren ersetzt. Außerdem wurde auch die LED-Lichtsignatur erneuert. Dadurch wurde nicht nur die Sicht verbessert, sondern auch für einen stilvollen Touch bei der Optik gesorgt. Das gesamte Exterieur des Jeep Compass e-Hybrid ist eine gelungene Kombination aus Stil und Funktionalität.

Interieur

Das Interieur des Jeep Compass e-Hybrid hat wesentlich stärker als das Exterieur von der Modellpflege profitiert und bietet eine komfortable und moderne Umgebung für Fahrer und Passagiere. Die hochwertigen Materialien und die sorgfältige Verarbeitung sorgen für ein angenehmes Fahrerlebnis. Der Innenraum ist geräumig und bietet ausreichend Platz für Passagiere und Gepäck.

Das Fassungsvermögen des Kofferraums liegt bei 438 Litern. Die Ledersitze sind bequem und bieten guten Halt, auch auf längeren Fahrten. Auch ein neues Lenkrad wurde dem Compass spendiert. Das Armaturenbrett ist übersichtlich gestaltet und mit modernen Technologien ausgestattet, wie zum Beispiel einem Touchscreen-Infotainmentsystem und einer intuitiven Bedienung. Der Zentralbildschirm ist deutlich gewachsen und befindet sich oberhalb der beiden mittleren Lüftungsschlitze.

Insgesamt bietet das Interieur des Jeep Compass e-Hybrid eine gelungene Kombination aus Komfort, Stil und moderner Technologie. Wie man es bei einem US-Auto gewohnt ist, gibt es viele Ablagemöglichkeiten und genügend Getränkehalter.

Zur Basisausstattung gehören unter anderem bereits eine elektrische Heckklappe, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein Keyless-System, Parksensoren vorne und hinten und das Uconnect-Infotainmentsystem mit 10,1-Zoll-Touchscreen.

Motorisierung

Dieser Vollhybrid besteht aus einem 1,5-Liter-Turbobenziner und einem Elektromotor. Dieser gehört zu einem 48-Volt-System mit entsprechender Batterie, welche wesentlich kleiner als beim Plug-in-Hybrid ist. Sie wird durch Rekuperation und den Vierzylinder selbst aufgeladen.

Der Verbrauch wird durch den Antrieb um bis zu 15 Prozent gegenüber den bisherigen Benzinern gesenkt. Der Compass besitzt eine Systemleistung von 130 PS und ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern. Der e-Hybrid ist mit einem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet, welches die Gänge nicht nur zügig, sondern stets an die Fahrsituation wechselt. Falls gewünscht, können via Automatikwahlhebel in einer getrennten Schaltgasse die Gänge auch selbst sortiert werden. Der kompakte SUV besitzt einen Frontantrieb. Ruft man die volle Leistung ab, sprintet man in 10 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 193 km/h schnell. Der Verbrauch lag bei unserer Testfahrt bei 6,7 Litern pro 100 Kilometer.

Fahrverhalten

Grundsätzlich wurde der Compass zum entspannten Dahingleiten konzipiert. Durch den E-Boost wird aber seine Leistung so enorm gesteigert, dass man bei diesem Kompakt-SUV nicht auf Fahrspaß verzichten muss. Seine Federung ist ausgesprochen komfortabel und vermittelt stets einen guten Kontakt zur Fahrbahn. Das Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe überzeugt mit sanften und schnellen Schaltbewegungen und arbeitet sehr harmonisch. Sehr schön ist auch die leichtgängige Lenkung. Uns haben auch die sinnvollen Assistenzsysteme wie der Spurhalteassistent oder die Rückfahrkamera gut gefallen, da ein gutes Sicherheitsgefühl wichtig ist, um sich richtig wohl zu fühlen. Sogar ein Autobahn-Assistent, der ein pilotiertes Fahren ermöglicht, ist mit an Bord.

Fazit

Durch den Compass e-Hybrid wurde die Produktpalette um ein zeitgemäßes Kompakt-SUV erweitert. Technisch aber auch im Innenraum hat sich vieles verbessert. Der sparsame Hybrid-Benziner ist bereits serienmäßig sehr komfortabel ausgestattet und hat uns mit seinen fantastischen Fahrleistungen rundum überzeugt.

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