Donnerstag, November 21, 2024

Jeep Renegade 1.5 e-Hybrid – Quadratisch, praktisch, hoch

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Wer beim Namen Jeep immer noch ausschließlich an einen rustikalen US-Riesen denkt, wird beim Jeep Renegade eines Besseren belehrt. Als erster Jeep wird der Renegade vom Mutterkonzern Fiat in Italien gebaut. Seine italienischen Gene kann er deshalb nicht verleugnen und es ist nicht verwunderlich, dass sich der Jeep Renegade und der Fiat 500 X – trotz völlig unterschiedlicher Optik – die technische Basis teilen. Wir wollten wissen, wie sich der Renegade 1.5 als e-Hybrid macht.

Exterieur

Unter den Maßen: Länge: 4,24 Meter, Breite 1,81 Meter und Höhe 1,70 wird vermutlich niemand einen ernst zu nehmenden Jeep vermuten. Genau das sind aber die Daten des Renegade. Das ist purer Wahnsinn, denn dieses Auto wirkt gleich auf den ersten Blick sehr seriös und kräftig. Sein unverkennbarer Seven-Slot-Kühlergrill mit den runden Scheinwerfern und die aufrechte Frontscheibe machen den Renegade zu einem echten Hingucker. Auch die großen Böschungs- und Rampenwinkel verraten, dass dieses Mini-SUV ein echter Jeep ist.

Beim Facelift hat die untere Kante des Kühlergrills nach außen zu den Scheinwerfern hin nun einen leichten Schwung erhalten. Die Form des Seitenprofils ist wesentlich kantiger als das runde Design vieler seiner Kollegen. Auch durch seine trapezförmigen Radhäuser unterscheidet er sich deutlich von der Konkurrenz.

Die Rückleuchten mit einem großen „X“ sind ein besonderes Highlight. Unser Testwagen besaß zudem die tolle Lackierung „Blue Shade“, die ausgezeichnet zum Renegade passt.

Interieur

Im Innenraum lernt man die Kastenform des Fünfsitzers richtig zu schätzen, denn dadurch entstehen sehr großzügige Platzverhältnisse. Vorne thront man aufrecht und hoch auf wohlgeformten Stoffsitzen und auch das Lenkrad ist so griffig wie bei einem großen Jeep. Wirft man dann noch einen Blick auf die kantigen Außenspiegel, vergisst man schnell, dass dies eigentlich „nur“ der kleine Bruder ist.

Die Informationen zur aktuellen Effizienz lassen sich im Kombiinstrument ablesen. Links befindet sich der Drehzahlmesse, rechts das „Powermeter“. In der Mitte werden dem Fahrer auf einem sieben Zoll großen Display alle digitalen Informationen des Bordcomputers angezeigt. Die Mittelkonsole wurde ebenfalls neugestaltet.

Hier gibt es jetzt mehr Ablagemöglichkeiten als zuvor. Die Materialqualität im Interieur ist solide. Der Einstieg hinten ist bequem, da sich die Türen um bis zu 80 Grad öffnen lassen. Und Platz für das Gepäck ist dank der quadratischen Maße auch genug vorhanden, denn es stehen zwischen 351 und 1297 Liter dafür zur Verfügung.

Motorisisierung

Eine E-Maschine im Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe unterstützt den 130 PS/96 kW starken Benziner. Bei niedrigem Tempo können kurze Strecken rein elektrisch gefahren werden. Über Rekuperation und den Benzinmotor lädt sich die Traktionsbatterie. Durch die Hybridisierung liegt der Verbrauch bei etwa 15 Prozent unter dem Wert bisheriger Benziner.

Der e-Hybrid zieht kräftig los und sorgt für angenehm niedrige Drehzahlen, was vor allem in der Stadt für einen spürbar niedrigeren Spritverbrauch sorgt. In 9,2 Sekunden schafft es der Fronttriebler von Null auf Hundert und kann bis zu 191 km/h schaffen. Bei unserer Testfahrt haben wir einen Durchschnittsverbrauch von etwa sechs Litern errechnet.

Fahrverhalten

Wir waren positiv überrascht, dass der Renegade trotz seiner Höhe nie sonderlich geschaukelt hat. Das Fahrwerk ist so gut abgestimmt, dass das Fahren selbst bei flottem Tempo immer Spaß macht. Weiterhin lobenswert ist die tolle Übersichtlichkeit dieses Fahrzeugs. Auch die Geländegängigkeit des Renegade ist vorbildlich.

Erstaunlich ist zudem, wie dynamisch das immerhin über 1,4 Tonnen schwere SUV vorwärts preschen kann, obwohl es eigentlich eher ein Fahrzeug für die ruhigere Gangart ist. Bei entspannter Fahrweise wird in den E-Modus gewechselt. Über den Befehl des Bremspedals rekuperiert das Auto und es kann sogar per Tastendruck eine stärkere Rekuperationsstufe gewählt werden, falls gewünscht.

Diese Option der Effizienzsteigerung haben wir vor allem bei Bergabfahrten und im Stadtverkehr zu schätzen gelernt. Neu für uns war der leise Elektroantrieb bei einem Fahrzeug mit solch rustikalem Charakter.

Fazit

Als kompaktes SUV mit viel Jeep-Charakter ist der Renegade das perfekte Familienauto. Dieses Auto ist die zeitgemäße Antwort auf die aktuellen Entwicklungen, denn die elektrische Reichweite stimmt. Innen und außen sieht er top aus. Die Bedienung ist unkompliziert und es macht richtig Spaß, ihn zu fahren.   

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