Donnerstag, Juli 4, 2024

Land Rover Evoque P300e – Stilsicheres SUV-Coupé

Verwandte Beiträge

Land Rover Evoque P300e – Stilsicheres SUV-Coupé

Der Land Rover Evoque P300e ist die Plug-in-Hybrid-Version des beliebten Kompakt-SUVs. Mit seinem markanten und modernen Design zieht er definitiv alle Blicke auf sich. Auf unserer Testfahrt haben wir geprüft, ob seine Fahrleistungen mit der tollen Optik mithalten können.

Exterieur

Die Außenansicht des Evoque P300e ist geprägt von scharfen Linien und einer sportlichen Silhouette. Die Frontpartie wird von einem großen Kühlergrill dominiert, der von schlanken LED-Scheinwerfern eingerahmt wird. Die muskulösen Kotflügel und die dynamische Dachlinie verleihen dem Fahrzeug einen athletischen Look gepaart mit einer zeitlosen Eleganz. Die Rückseite wird durch schlanke LED-Rückleuchten und eine dezente Spoilerlippe abgerundet. Zu den äußeren Erkennungsmerkmalen des PHEV zählen die Modellbezeichnung an der Heckklappe, die zusätzliche „Tankklappe“ auf der linken hinteren Seite sowie diversen Applikationen in poliertem Kupfer, wie die Querstreben vor den angedeuteten Air Curtains an der Frontschürze, den Lufthutzen auf der Motorhaube oder den Designspangen an den vorderen Kotflügeln. Beim Black Pack – Modell sind diese Applikationen in Schwarz gehalten.

Interieur


Der Innenraum des Evoque P300e präsentiert sich stilsicher und besitzt feine und nachhaltige Materialien. Die Verarbeitung ist makellos. Auf unnötige Verzierungen oder Schnörkel wurde bewusst verzichtet. Dafür gibt es viele freie Flächen, zwischen denen die beiden zentralen Displays zu finden sind. Über das untere Display in der Mittelkonsole lassen sich Fahrmodi, Sitzheizung und Innentemperatur einstellen.

Die weitere Konnektivität lässt sich über das obere Display auswählen. Erfreulich sind die für diese Klasse sehr großzügigen Platzverhältnisse. Auch die Sitze bieten jede Menge Komfort und guten Seitenhalt, wodurch es auch auf längeren Reisen nie ungemütlich wird. Das imposante, sensorische Lenkrad liegt sehr gut in der Hand. Das Armaturenbrett ist übersichtlich gestaltet. Das Infotainmentsystem mit Touchscreen ist intuitiv bedienbar und bietet eine Vielzahl von Funktionen wie Navigation, Smartphone-Integration und Musikstreaming.

Motorisierung

Unter der Motorhaube des Evoque P300e befindet sich ein 1,5-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor in Kombination mit einem Elektromotor. Die Gesamtleistung beträgt 309 PS und 540 Newtonmeter Systemdrehmoment, was für eine beeindruckende Beschleunigung sorgt. Bei vollgeladener Hybridbatterie ist der Vortrieb kraftvoll und reagiert prompt auf den Druck des Gaspedals. Im Sportmodus erfolgt der Sprinz von Null auf Tempo 100 in nur 6,4 Sekunden. Überhaupt funktioniert das Zusammenspiel von Benziner und E-Antrieb tadellos.

Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 213 km/h erreicht. Die Batterie ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von bis zu 55 Kilometern, was für den täglichen Stadtverkehr ausreichend ist. Im Evoque arbeitet eine 8-Gang-Automatk. Uns fiel positiv auf, dass der Land Rover keine unangenehmen Vibrationsgeräusche macht. Ein großer Vorteil im Vergleich zu den meisten anderen Plug-in Hybriden ist, dass der P300e auch an einen CCS-Schnellladeanschluss einer DC-Ladesäule aufgeladen werden kann. Hier lädt er mit bis zu 32 kW, wodurch die Ladezeit extrem verkürzt wird. Ohne CCS-Säule dauert das Aufladen des 12,2 kWh-Akkus an einer AC-Säule mit 4,7 kW ungefähr 3,5 Stunden und an einer haushaltsüblichen Steckdose ungefähr sieben Stunden.

Fahrverhalten

Der Evoque P300e fährt sich trotz seiner 2.157 Tonnen Leergewicht agil und dynamisch. Er macht sowohl auf der Autobahn als auch auf kurvigen Landstraßen eine gute Figur. Dank des Elektromotors steht ein sofortiges Drehmoment zur Verfügung, was zu einer schnellen Beschleunigung führt. Trotz grundsätzlich eher straffer Abstimmung federt der Evoque sehr angenehm. Die Lenkung ist leichtgängig und liefert stets Rückmeldung. Auch mit dem Bremsverhalten waren wir sehr zufrieden. Der Wechsel zwischen Rekuperation und echtem Bremsvorgang erfolgt sehr geschmeidig und ist kaum spürbar.
Die Stärke als PHEV liegt beim Range Rover Evoque P300e vor allem auf Kurzstrecken. Deshalb ist er das ideale Pendlerfahrzeug. Das bedeutet aber keinesfalls, dass sich sein Können darauf beschränkt. Auch auf Sand, Gras, Schnee und Eis bietet er stets soviel Sicherheitsgefühl, dass Fahrspaß garantiert ist.

Fazit

Bei diesem Briten kann man den bekannten und geschätzten hohen Komfort eines echten Range Rovers genießen. Die Kombination aus stilvollem Design, hochwertigem Interieur, effizienter Motorisierung und dynamischen Fahrverhalten macht ihn zu einem zuverlässigen Begleiter für den Alltag.

Weitere Artikel in dieser Kategorie

Advertismentspot_img

Beliebte Artikel