Donnerstag, November 21, 2024

Lexus RX 450h+ – Luxus-SUV für Individualisten

Verwandte Beiträge

Lexus RX 450h+ – Luxus-SUV für Individualisten

Lexus stellt die fünfte Generation des RX vor. Seit der Einführung im Jahr 1998 wurden mehr als 3,5 Millionen Exemplare des SUV verkauft.

Seinen neuen Oberklasse-SUV stellt Lexus in gleich drei verschiedeneren Hybrid-Varianten vor. Ein Basismodel RX 350h mit 2,5 Liter Benzinmotor und Hybrid der vierten Generation. Einen RX 450h+, der erste RX mit Plug-in-Hybrid und 306 PS und nicht zuletzt den RX 500h, mit einem Turbo-Benziner und 371 PS. Wir schauen uns die Plug-in-Variante RX 450h+ genauer an.

Exterieur

Das Styling des neuen Luxus-SUV wurde modernisiert und ist jetzt deutlich sportlicher. Der mächtige Kühlergrill ist fast komplett in Breite der neuen Fahrzeugfront integriert. Die neuen LED-Scheinwerfer geben dem SUV mit ihrem L-förmigen Tagfahrlicht einen super sportlichen Look, welcher durch die etwas längere Motorhaube und eine um zehn Millimeter abgesenkte Dachlinie noch unterstützt wird.

Abgerundet wird der neue Look durch ein komplett neu designtes Heck. Ein LED-Leuchtband zieht sich über die gesamte Heckpartie und verbindet optisch die Rückleuchten. Die Länge ist mit 4,89 Metern gleich geblieben, die Breite steigt um 2,5 Zentimeter auf jetzt 1,92 Meter und der Radstand wächst um sechs Zentimeter und misst nun 2,85 Meter, während die um vier Zentimeter verbreiterte Spur den neuen RX noch präsenter wirken lässt.

Die Ladekante sinkt um drei Zentimeter und der Kofferraum mit seinen dreiteilig umklappbaren Rücksitzen wächst um fünf Zentimeter in der Länge und bietet jetzt nochmals mehr Stauraum. Das Gewicht des neuen Lexus sinkt dank der neuen Plattform um satte neunzig Kilogramm.

Interieur

Im Innenraum erhält das „Tazuna-Cockpit“ Einzug in den neuen RX. Laut Lexus unterstützt das neue Konzept eine direkte und intuitive Steuerung des Fahrzeugs und seiner Bedienelemente. Mittelpunkt ist ein vierzehn Zoll großer Touchscreen inklusive Navigationssystem, welcher zu den größten seiner Klasse zählt.

Alle Informationsquellen wie das Multi-Informations-Display, die Instrumentenanzeige, das Head-up-Display und der Multimedia-Bildschirm sind so angeordnet, dass sie mit minimalen Kopf- und Augenbewegungen abgelesen werden können.

Die neuen Sitze im Lexus haben einen hervorragenden Seitenhalt und verfügen über eine komfortable Klimatisierung. Der neue „Lexus Mood Selector“ ermöglicht es bei der Ambientebeleuchtung aus 64 verschiedenen Farben und 14 verschiedenen Themen auszuwählen.

Für optimalen Hörgenuss bietet Lexus das „Mark Levinson“ Premium Surround Sound System mit einundzwanzig Lautsprechern an.

Optional ist ein vollautomatisches Einparksystem erhältlich, welches Lenkung, Gaspedal und Bremse steuert. Es verfügt über zwölf Ultraschallsensoren und nutzt vier Kameras. Darüber hinaus verfügt es über eine Speicherfunktion für drei regelmäßig genutzte Parkplätze.

Optimiert wurden außerdem noch die Erkennungsfähigkeiten des Lexus Pre-Crash Safty Systems, welches noch schneller reagiert und jetzt auch Motorräder und andere Objekte erkennt. Ein Notfall-Lenkassistent hilft beim Ausweichen von Hindernissen und die neue Assistenzfunktion für Kreuzungen verhindert beim Abbiegen Kollisionen mit kreuzenden Fußgängern und entgegenkommenden Fahrzeugen.

Ein digitaler Rückspiegel rundet das neue Interieur ab. Unterm Strich hat der neue RX alles an Assistenzsystemen und Komfortfunktionen, was in der heutigen Zeit vorstellbar ist.

Motorisierung

Der neue RX 450h+ ist der erste RX mit Plug-in-Hybridantrieb.

Der SUV verfügt über einen 2,5-Liter-Vierzylinder-Hybridmotor und eine Lithium-Ionen-Batterie mit 18,1 kWh. Der zusätzliche Elektromotor an der Hinterachse ermöglicht dem neuen RX permanenten Allradantrieb. Die gesamte Systemleistung des Lexus produziert eine Leistung von 306 PS.

Fahreigenschaften

Die Leistung des neuen RX 450h+ liegt in etwa auf dem Niveau des bisherigen RX 450h, verfügt aber über mehr Drehmoment und eine bessere Beschleunigung. Den Sprint von null auf einhundert bewältigt der neue RX 450h+ in beachtlichen sieben Sekunden.

Die rein elektrische Reichweite liegt bei rund 65 km und ermöglicht eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h, dann schaltet der Lexus den Verbrennungsmotor hinzu. Ein weiteres Highlight preist Lexus die neue Mehrlenker-Hinterradaufhängung an.

Fazit

Mit dem neuen RX 450h+ gibt es den neuen Lexus nun endlich auch als Plug-in-Hybrid. Sowohl optisch als auch technisch zeigt sich der neue RX deutlich modernisiert.

Weitere Artikel in dieser Kategorie

Advertismentspot_img

Beliebte Artikel