Wir freuten uns außerordentlich auf die Testfahrt im knuffigen Kleinwagen, der uns diesmal als Cabriolet zur Verfügung stand. Auch wenn die neue Generation noch immer viel mit dem Ur-Mini gemeinsam hat, ist er doch inzwischen wesentlich moderner geworden. Wir haben geprüft, wie es mit Fahrspaß und Effizienz im Mini Cooper Cabrio aussieht.
Die Karosserieform dieses Lifestyle-Cabrios ist kompakt und agil und besitzt die Mini-typische ikonische Erscheinung. Bei geschlossenem Verdeck hat er Ähnlichkeit mit einem klassischen Kompaktwagen. Dieser Eindruck entsteht durch den geradlinigen Verlauf des Dachs. Ein weiteres charakteristisches Merkmal der Mini-Modelle sind die runden grell-weißen LED-Scheinwerfer, die dem Fahrzeug einen einzigartigen Look verleihen. Auch daran wurde beim Cabrio nichts geändert. Seinen dynamischen Auftritt verleihen ihm die sportlichen Stoßfänger mit den integrierten Lufteinlässen und Nebelscheinwerfern.
Weiterhin fallen die typischen, extrem kurz gehaltenen Überhänge vorne und hinten auf. Um das Exterieur des Fahrzeugs an den persönlichen Geschmack anzupassen, stehen eine breite Palette an Lackfarben, Dachkontrasten und anderen personalisierbaren Elementen zur Auswahl. Unser Testfahrzeug war ein richtiger Eyecatcher mit der Caribbean Aqua Metallic-Lackierung. Perfekt dazu passt das schwarze Stoffverdeck mit Union Jack-Muster. Das Stoffverdeck im Mini Cooper lässt sich elektrisch betätigten und vollständig öffnen. Es kann aber auch nur teilweise geöffnet werden. Dann wirkt es wie ein Schiebedach. Das Verdeck kann bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h auch während der Fahrt bewegt werden. Das Öffnen und Schließen funktioniert in etwa 20 Sekunden.
Interieur
Das Interieur des Mini Cooper Cabrio ist bekannt für seinen Retro-Charme. Runde Lüftungsdüsen, ein zentrales Instrumentendisplay und ein kultiges Lenkrad sind charakteristisch für das Mini-Design. Trotz des kompakten Formats bietet das Mini Cooper Cabrio ein Interieur mit hochwertigen Materialien wie feinem Leder, Aluminium- und Chromakzenten.
Zur Innenausstattung zählt ein zentrales Touchscreen-Infotainmentsystem, das Funktionen wie Navigation, Bluetooth-Konnektivität und Smartphone-Integration bietet. Außerdem verfügt dieses Cabriolet über sportliche Sitze mit Lederbezug und ausgeprägten Seitenwangen für verbesserten Seitenhalt während der Fahrt. Auf der Rückseite der Kopfstützen findet sich das gleiche Union Jack-Muster wie beim Stoffverdeck. Positiv fällt auf, dass Mini Wert auf Details legt. Dazu zählt die stimmungsvolle Innenraumbeleuchtung, die das Ambiente im Fahrzeug anpassen kann. Im Cockpit sorgen die Kippschalter für ein besonderes Flair, da sie ein bisschen an die Bedienelemente eines Flugzeugs erinnern.
Zwischen 160 und 215 Liter fürs Gepäck stehen im Kofferraum zur Verfügung – das hängt davon ab, ob man mit offenem oder geschlossenem Verdeck fährt. Das Platzangebot in der ersten Reihe ist sehr gut. Die hinteren Sitze eignen sich lediglich für Kinder. Viele Chrom-Zierelemente in Kombination mit edlen Einlagen und Klavierlackoptik verleihen dem Innenraum einen sehr hochwertigen Touch.
Motorisierung
Im Mini Cooper sorgt der neue 1,5-Liter-Dreizylindermotor für spritzige Fahrleistungen. Der Motor verfügt über eine Leistung von 136 PS und 100 kW. Gleich beim Start wirkt der Mini sehr agil, was daran liegt, dass sein maximales Drehmoment von 220 Nm bereits bei 1.250 U/Min. anliegt. Sehr harmonisch arbeitet dazu das manuelle Sechsgang-Getriebe, welches sich wunderbar schalten lässt. Der Cooper hängt gut am Gas und beschleunigt angenehm linear in 8,7 Sekunden auf 100 km/h und kann sogar noch weiter bis 206 km/h. Im Drittelmix verbrauchte unser Testwagen 6,9 Liter auf 100 gefahrene Kilometer.
Fahrverhalten
Der Mini Cooper ist für sein agiles und sportliches Handling bekannt. Aufgrund der sehr direkten Lenkung und der enormen Wendigkeit des Mini Cooper kam bei unserer Testfahrt gleich Go-Kart-Feeling auf. Überzeugend ist auch die sehr gute Straßenlage. Selbst in flotten Kurven bleibt dieses Auto stets spurtreu. Die Federung ist ein bisschen straff, passt aber zum Charakter dieses Fahrzeugs. Auf der Autobahn geht er zügig voran. Die Qualität des Offenfahrens ist beim Mini eine andere als bei anderen Cabrios. Das Gefühl von noch mehr Freiheit und Luftigkeit entsteht durch die steil stehende Windschutzscheibe und das weit hinten zusammengefaltete Verdeck.
Fazit
Mit seinem kompakten Design und der leistungsorientierten Abstimmung liefert der Mini Cooper ein aufregendes Fahrerlebnis. Er beweist, dass Sportlichkeit und Fahrkomfort keine Gegensätze sein müssen. Auch technisch ist der Kleine voll auf der Höhe der Zeit. Das Cabriolet ergänzt das Fahrvergnügen noch zusätzlich durch die Möglichkeit, den Fahrtwind genießen können. Wir hatten bei der Testfahrt jedenfalls unsere helle Freude.