Mitsubishi ASX – Zwilling des Captur auf Erfolgskurs
Auf den ersten Blick erscheint der neue Mitsubishi ASX wie ist ein alter Bekannter auf den Straßen. Das liegt vor allem daran, dass er vorne nahezu identisch mit dem Renault Captur ist. Wir haben den neuen ASX (das Kürzel im Namen steht für“Active Smart Crossover”) in der Mild Hybrid – Version getestet.
Exterieur
Die zweite Generation des ASX macht optisch keinen Hehl aus ihrer Abstammung. Gemeinsam mit dem Renault Captur wird er auf gleicher Produktionslinie in Spanien gebaut. Aus diesem Grund ist das Design größtenteils bereits bekannt. Auffällig ist lediglich das neue Drei-Diamanten-Logo im leicht veränderten Grill an der Front und der große Mitsubishi-Schriftzug auf der Heckklappe. Im Unterschied zum Renault-Heck befindet sich anstelle des Firmenlogos beim ASX eine aufgesetzte Rückfahrkamera. Der neue ASX ist 4,23 Meter lang, 1,57 Meter hoch, 1,80 Meter breit und weist einen Radstand von 2,64 Meter auf. Mit diesen Maßen liegt er im absoluten Lifestyle-Trend sowie im B-SUV-Segment und besitzt ein parkplatzfreundliches Format. Klare Linien, eine markanten Frontpartie, LED-Scheinwerfer und der große Kühlergrill verleihen dem Fahrzeug ein sportliches Aussehen.
Die Seitenlinie ist dynamisch und wird von einer charakteristischen Charakterlinie betont. Am Heck finden sich LED-Rückleuchten und ein dezenter Diffusor. 17 Zoll große Stahlfelgen zieren die Radvollblenden in einem geschmackvollen Design. Insgesamt wirkt der ASX Mild Hybrid solide und hochwertig.
Interieur
Bei einer Höhe von 1,57 Metern lässt es sich bequem ein- und aussteigen. Im Innenraum des ASX Mild Hybrid erwartet den Fahrer ein aufgeräumtes und funktionales Cockpit und eine erhabene Sitzposition. Den Unterschied zum Captur macht auch hier das Diamanten-Emblem aus. Die Materialien sind im Vergleich zum Vorgängermodell hochwertiger geworden und die Verarbeitung ist gut.
Das Armaturenbrett ist übersichtlich gestaltet und alle Bedienelemente sind leicht zu erreichen. Das Platzangebot ist großzügig, sowohl vorne als auch hinten und die Sitze sind ebenfalls auf allen Plätzen bequem und gut geformt. Der Kofferraum bietet ausreichend Stauraum für den Alltag. Für das Gepäck stehen beachtliche 422 Liter zur Verfügung.
Mit der neuen, um 16 Zentimeter verschiebbaren Rückbank, erhöht sich die Variabilität und das Ladevolumen steigt auf 536 Liter. Bei umgelegten Fondlehnen steigt das Volumen auf fast 1.300 Liter.
Motorisierung
Der von uns getestete ASX Mildhybrid-Vierzylinder Hybrid besitzt 117 kW / 158 PS und eine Siebengang-Doppelkupplungsautomatik. Das Triebwerk entwickelt die volle Pferdestärke bereits bei 5500 Touren. Der Motor gefällt insgesamt mit seinem ruhigen Lauf und angenehmer Leistungsentfaltung. Ausgesprochen leise schnurrt der nur 1,3 Liter große Vierzylinder vor sich hin. Zusammen mit der Zwölf-Volt-Mild-Hybrid-Technik wirkt der Vortrieb insgesamt sehr geschmeidig und bei Bedarf zugleich druckvoll. Außerdem ist diese Motor-Getriebe-Kombination äußerst effizient. Nach unserer Testfahrt können wir die vom Werk angegebenen 5,9 Liter Super pro 100 Kilometer bestätigen. Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 schafft der ASX in 8,5 Sekunden, und erst bei 204 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Fahrverhalten
Das Fahrverhalten des ASX Mild Hybrid ist so angenehm, dass man mit ihm auch längere Strecken entspannt hinter sich bringen kann. Der ASX liegt satt auf der Straße, die Lenkung ist leichtgängig und die Federung sorgt für eine gute Fahrqualität. Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt. Das Fahrzeug beschleunigt zügig und die Bremsen sind gut dosierbar. Der Mild Hybrid-Antrieb unterstützt den Benzinmotor bei Bedarf und trägt zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs bei. Diesen kann man noch weiter nach unten drücken, wenn man häufig im B-Modus unterwegs ist. Denn dann steigert sich die Rekuperation merklich. Bei uns hat die Fahrt mit dem Hybrid insgesamt einen stimmigen Eindruck hinterlassen.
Fazit
Der neue Mitsubishi ASX ist deutlich besser als sein Vorgänger. Seine Vorzüge bestehen darin, dass er kompakter, komfortabler und wesentlich sparsamer ist. Dieses SUV punktet mit seinem robusten Design und seiner verbesserten Effizienz und ist technisch voll auf der Höhe der Zeit. Das Platzangebot ist großzügig und das Fahrverhalten ist angenehm. Vor allem beweist der ASX, dass man auch mit weniger Extras sehr gut durch den Alltag kommt.