Donnerstag, Juli 4, 2024

Opel Astra Plug-in-Hybrid – Viel Fahrspaß mit dem Rüsselsheimer Teilzeitstromer

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Mit originellem Design und intelligenter Technik kommt der neu entwickelte Astra Plug-in-Hybrid ordentlich in Fahrt. Dynamisch wie nie zuvor zeigt sich die neue Generation des Opel Astra. Klar, dass man an ein solches Auto hohe Erwartungen hat. Ob er diese erfüllen kann, zeigt unser Testbericht.

Exterieur

Unauffällige Designveränderungen bei einem Modellwechsel gibt es bei den Kompaktwagen von Opel nicht und da wurde auch beim Astra Plug-in-Hybrid keine Ausnahme gemacht. Im Vergleich zum Vorgänger ist er deutlich schärfer geschnitten. Weniger verspielt, dafür modern und mit sehr stimmigen Proportionen präsentiert sich das neue Modell. Von allen Seiten betrachtet, wirkt dieses Auto überaus dynamisch. Die schnittige Optik verdankt er unter anderem seiner insgesamt flachen Silhouette Besonders das markante Opel Vizor-Frontdesign und die geschliffenen Kanten am Heck ziehen so manch bewundernden Blick auf sich. Opel ist dem Trend hin zu weniger Chrom gefolgt. Selbst das Opel-Emblem ist schwarz. Dadurch verschwindet es im gleichfarbigen Opel Vizor, welcher die beiden Scheinwerfer miteinander verbindet. Beim Heck hingegen hebt sich das in Schwarz gehaltene Logo deutlich vom Lack ab. Die Heckleuchten sind in LED-Technik ausgeführt und folgen dem kantigen Karosseriedesign.

Interieur

Im Innenraum des Astra hat sich einiges getan. Statt analoger Instrumente gibt es nun zwei Bildschirme für Fahrerinformation und Infotainment, die sich durch ihre Klarheit auszeichnen. Dadurch ist die Anzahl der Knöpfe im Cockpit stark reduziert worden. Lediglich Klimatisierung, Sitzheizung und Lautstärke lassen sich immer noch über einen Drehknopf einstellen. Der Touchscreen neigt sich leicht zum Fahrer hin. Das große Head-up-Display kommuniziert sehr zuverlässig die wichtigen Informationen.

Der berührungssensitive Hauptbildschirm fungiert als zentrales Schaubild. Bedienung und Menüführung sind selbsterklärend und funktionieren unproblematisch. Verarbeitungsqualität und Materialauswahl sind beim Astra auf einem ausgesprochen guten Niveau. Am Armaturenbrett verbaut Opel unterschäumte Kunststoffe, die Türverkleidungen sind teilweise beledert. In der Mittelkonsole vorne und am Lenkrad kommt schwarzer Hochglanz-Lack zum Einsatz. Vorne reist es sich angenehm auf vorbildlichen Sitzen. Besonders angenehm fanden wir die ergonomischen und vielfach verstellbaren Aktiv-Sitze. Das Gepäckraumvolumen beträgt bei diesem Plug-in-Hybrid 352/1268 Liter. Eine Menge sinnvoller Ablagen gibt es zusätzlich. Auch in Punkto Ausstattung hat der Astra einiges zu bieten. So sind beispielsweise eine Einparkhilfe vorne und hinten inklusive einer 360-Grad-Kamera, 17-Zoll-Alufelgen und eine 2-Zonen-Klimaautomatik mit an Bord.

Motorisierung

Unser Testwagen, der Astra als Plug-in-Hybrid, besitzt eine Systemleistung von 180 PS und 360 Nm Drehmoment. Ein 1,6 Liter Benziner mit 150 PS und ein Elektromotor mit 110 PS arbeiten hier zusammen. Eine Achtgangautomatik überträgt die Antriebskräfte an die Vorderräder. Wenn der 12,4 kWh große Akku vollständig geladen ist, können rund 60 Kilometer rein elektrisch gefahren werden. Den Sprint von Null auf Hundert absolviert der Astra in 7,6 Sekunden. Rein elektrisch gefahren liegt seine Höchstgeschwindigkeit bei 135 km/h; wird der Benziner dazu geschaltet, bringt er es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Eine exakte Verbrauchsangabe fällt beim einem Plug-in-Hybrid-Fahrzeug immer schwer. Wir kamen beim rein elektrischen Fahren durch die Stadt im Schnitt auf einen Stromverbrauch von 15,2 kWh. Im hybridischen Mixbetrieb waren es durchschnittlich 3,1 kWh und 5,9 l Sprit. Autobahnfahrten, die ausschließlich mit Verbrenner möglich sind, machen beim Astra einen Verbrauch von etwa 7,3 l/100 km aus.

Fahrverhalten

Auf unserer Testfahrt bewies uns der Opel Astra Plug-in-Hybrid, dass er zügig beschleunigt und dass sein Antrieb ihn schnell vorwärtsbewegt. Prompt und exakt schaltet die Automatik durch die acht Stufen. Bereits im reinen E-Modus ist man sehr dynamisch unterwegs. Sehr zufrieden waren wir auch mit der angenehm straffen Fahrwerksabstimmung und seiner guten Traktion. Wir können dem Astra ein absolut überzeugendes Kurvenverhalten und eine gefühlvolle und sehr präzise Lenkung attestieren. Die stets gut dosierbare Bremse gibt zudem Vertrauen in die Sicherheit dieses Autos. Somit steht einem ungebremsten Fahrvergnügen nichts im Weg.

Fazit

Der Opel Astra Plug-in-Hybrid hat eine sehr gute Ausstattung und viel Sportlichkeit zu bieten. Auch sein Design und der Fahrkomfort lassen keine Wünsche offen. Besonders geeignet ist er für diejenigen, die im Alltag viele Kurzstrecken zurücklegen und somit das rein elektrische Fahren oft nutzen können. Er zeigt sich aber auch auf größeren Distanzen, bei denen dann der Verbrenner übernimmt, immer noch sparsam im Verbrauch. Er macht seinen Job ausgezeichnet, wie wir finden.

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