Samstag, Juli 6, 2024

Peugeot 208 – Großer Auftritt für den kleinen Löwen

Verwandte Beiträge

Es hat bei Peugeot optisch und technisch eine komplette Überarbeitung für die zweite Generation des 208 gegeben. Erstmals gibt es das fünftürige Stadtauto als Elektro-Version und mit einem Digital-Cockpit mit 3D-Effekten. Was der frisch geliftete Peugeot 208 in der sportlichen GT – Line – Ausführung zu bieten hat, zeigt unser Test.

Exterieur

Bereits an der leicht modifizierten Frontpartie und den neuen LED-Rückleuchten ist erkennbar, dass es für den 208 ein Facelift gegeben hat. Der neue 208 präsentiert sich äußerst modern und dynamisch. Basierend auf der neuen Plattform CMP misst er nun acht Zentimeter mehr als sein Vorgänger und kommt damit auf 4,06 Meter Länge. Der Radstand ist dabei nahezu gleichgeblieben. Die Designer haben alles darangesetzt, den neuen 208 so richtig in Szene zu setzen. So wurden ihm in der von uns getesteten GT – Line beispielsweise schwarze Außenspiegelkappen, Full-LED-Scheinwerfer, stärker getönte Heck- und Seitenscheiben hinten sowie zweifarbigen Alufelgen in 17 Zoll spendiert. Unser Testauto besaß eine Lackierung in Perlmutt-Weiß, ein Panorama-Glasdach und elektrisch anklapp- und beheizbare Außenspiegel. Dadurch wirkt er nicht nur außerordentlich sportlich, sondern auch edel und ist endgültig in der Kompaktklasse angelangt.

Interieur

Das Facelift hat auch den Innenraum des Peugeot 208 einen deutlichen Qualitätsgewinn eingebracht. Dies wird bei den jetzt viel hochwertiger anmutenden Materialien, die hier verwendet wurden, deutlich. Die innovative Armaturengestaltung wurde beibehalten. Das kleine Lenkrad liegt perfekt in der Hand.

Sehr angenehm für den Fahrer ist auch die Platzierung der Anzeigen für Geschwindigkeit, Drehzahl und Bordcomputer. Diese wurden höher gelegt und näher Richtung Windschutzscheibe angesiedelt. Das System lässt sich intuitiv bedienen. Zudem macht der gesamte Arbeitsplatz einen aufgeräumten Eindruck, was es leicht macht, sich zurechtzufinden. Begeistern konnten wir uns auch für die Konnektivität, welche für ein Fahrzeug in dieser Klasse einzigartig ist.

Zusätzlich gehörten zur Ausstattung unseres Testwagens ein aktiver Toterwinkelassistent, Keyless-System Plus, 3D-Navigationssystem, ein automatischer Geschwindigkeitsregler, eine induktive Ladestation, sowie ein Black-Diamond-Dach. Ein gut dimensioniertes Platzangebot und sehr angenehme Sportsitze sorgen zusätzlich für Freude. Außerdem gibt es im Innenraum viele Ablagemöglichkeiten. 311 Liter Kofferraumvolumen gibt es im 208 für das Gepäck. Durch Umklappen der Rücksitze wächst das Volumen sogar auf 1152 Liter an.

Motorisierung

Für einen Kleinwagen ist eine Leistung von 130 PS schon sehr ordentlich. Der 1,2 – Liter – Dreizylinder PureTech-Motor sorgt für flottes Vorankommen, liefert guten Durchzug und spricht spontan an. Sein maximales Drehmoment von 205 Nm liefert der Motor bei 1.750 U/Min, was man auch im Fahrbetrieb deutlich spürt. In 8,7 Sekunden schafft er es von Null auf Hundert. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 194 km/h. Sehr gut gefallen hat uns auch die Achtgang – Automatik – Schaltung. Sanft und unauffällig gehen die Gangwechsel vonstatten und im Sportmodus beweist sie, dass es auch sehr zackig geht. Bei zurückhaltender Fahrweise ist ein durchschnittlicher Verbrauch von Werten um die sechs Liter möglich. Im Stadtverkehr zeigte der Bordcomputer bei unserer Testfahrt zwischen sieben und acht Litern an.

Fahrverhalten

Schön leise und komfortabel gibt sich der Peugeot 208 beim Fahrverhalten. Nicht zu straff und nicht zu weich ist seine Federung. Die Lenkung arbeitet so präzise und direkt, dass es sogar für sportliche Ambitionen reicht. Dabei sind auch das kleine Lenkrad und der kleine Wendekreis eine Hilfe. Das Triebwerk hat eine Menge Kraft zu bieten. Dadurch sind auch Überholmanöver kein Problem für den Franzosen. Seine Straßenlage ist grandios. Sehr flott und fast unmerkbar wechselt das Getriebe die Gänge. Unsere Testfahrt hat uns bewiesen, dass es im Kleinwagensegment kaum ein Auto gibt, dass Fahrspaß und Luxus so gelungen miteinander kombiniert.

Fazit

Der Peugeot 208 verbindet auf exzellente Weise Sportlichkeit mit einem hohen Maß an Komfort. Das eigenständige Design ist ein echtes Highlight und sowohl das neue i-Cockpit als auch das Premium-Ambiente heben ihn deutlich von der Konkurrenz ab. Die technischen Innovationen, insbesondere der neue PureTech-Motor passen ideal zum Charakter des kleinen Löwen. Der innovativ gestaltete Innenraum bietet hochwertige Materialien mit angenehmer Haptik, einem großzügigen Platzangebot und einer sehr guten Geräuschdämmung. Mit seinem Ausstattungsumfang und den modernen Sicherheitssystemen an Bord gehört der kleine Franzose eigentlich in die Kompaktklasse.

Weitere Artikel in dieser Kategorie

Advertismentspot_img

Beliebte Artikel