Sonntag, Juli 7, 2024

Peugeot 308 SW Hybrid – Kombi der Zukunft

Verwandte Beiträge

In Zeiten der vielen SUVs und Crossover-Modelle einen neuen Kombi auf den Markt zu bringen, zeugt von Courage. Peugeot hat es gewagt und präsentiert den 308 nun als Hybrid. Uns stand bei der Testfahrt das stärkere der beiden angebotenen Plug-in-Hybrid-Modelle – der 225 e-EAT8 – zur Verfügung. Dass die Entscheidung für einen Kombi auch heute noch eine gute Wahl sein kann, zeigt unser Fahrbericht.

Exterieur

Der Peugeot 308 basiert auf der EMP2-Plattform des Stellantis-Konzerns. Das Kürzel „SW“ im Namen steht für „Station Wagon“, also übersetzt „Kombi“. Wer jetzt denkt, dass kann optisch nicht besonders spannend sein, wird bereits beim ersten Blick auf den 308 eines Besseren belehrt. Die Designer haben ihm ein schickes Outfit und kühne Proportionen spendiert. Und er ist auch richtig groß geworden: beim Generationenwechsel hat er sechs Zentimeter an Länge zugelegt. Damit kommt er jetzt auf 4,64 Meter. Sein Radstand misst 2,73 Meter. Äußerlich setzt sich der Neue deutlich von seinem Vorgänger ab.

Mit einer langen Motorhaube und einer nach hinten versetzten Windschutzscheibe artikuliert er einen sehr ausdrucksstarken Stil. Seine gesamte Statur spiegelt Kraft wieder. Die athletische Linienführung der Karosserie erzeugt den Eindruck, dass die Silhouette sehr schlank sei, wodurch er extrem dynamisch wirkt. Der neue Kühlergrill des 308 SW ist vertikal ausgerichtet. Mittig darauf prangt das Emblem mit dem neuen Löwen-Logo der Marke. Zusätzliche, unverwechselbare Elemente wurden durch den Einsatz von eleganten Chromelementen und einer raffinierten Lichtsignatur geschaffen. Eigenwillig ist auch das Kombi-Heck mit zahlreichen Furchen, Sicken und Falten. Ein sportlicher Dachspoiler beschirmt das Heckfenster.

Interieur

Der Innenraum des neuen 308 präsentiert ein tolles Ambiente. An den verwendeten Materialien und der Verarbeitung gibt es absolut nichts auszusetzen. Beides hat bei uns einen hochwertigen Eindruck hinterlassen. Besonders gut gefallen hat uns das für Peugeot typische i-Cockpit. Das „i“ steht dabei für „intuitiv“.

An dem oben und unten abgeflachten Lenkrad befindet sich das digitale, frei konfigurierbare Fahrerdisplay. Verglichen mit der Vorgängergeneration hat die Bedienung erhebliche Fortschritte gemacht. Große Sensortasten, die zu den gewünschten Features führen, haben die vielen Kippschalter ersetzt. Das Infotainment ist logisch aufgebaut und lässt sich kinderleicht handhaben. Dank der komfortablen AGR-Sitze wirken auch lange Strecken sich nicht nachteilig auf Schultern und Rücken aus. Bei uns zählte sogar eine Massagefunktion bereits zur Ausstattung.

Viele Ablagemöglichkeiten sind ebenfalls vorhanden und helfen dabei, Ordnung im Inneren zu halten. Das Kofferraumvolumen bei der von uns getesteten Plug-in-Hybrid-Version umfasst 548 Liter. Wir waren positiv überrascht, dass so viel Transportgut in ein Hybridfahrzeug passt. Es besteht zudem die Möglichkeit, die Lehnen der dreigeteilten Rücksitzbank vom Heck aus umzuklappen, wodurch eine praktische ebene Ladefläche entsteht. Über eine niedrige Ladekante lässt sich das Frachtgut problemlos ins Gepäckabteil einräumen.

Motorisierung

Ein 1,6 – Liter – Vierzylinder – Benziner arbeitet im 308 SW Hybrid 225 e-EAT8. Dieser entfaltet 133 kW / 181 PS. Weitere 81 kW / 110 PS steuert der Elektromotor hinzu. Zusammen wird eine Systemleistung von 165 kW / 225 PS erzielt. Den Strom liefert eine Lithium-Ionen-Batterie der Kapazität 12,4 kWh. Die Abkürzung “EAT8“ im Namen steht für das Achtstufenautomatikgetriebe. Bei unserer Testfahrt haben wir rein elektrisch gefahren 63 Kilometer geschafft. Mit einer Fahrweise überwiegend im Hybrid-Modus beläuft sich der Kraftstoffverbrauch auf etwa 3,2 Liter / 100 km/h. Der Kombi-Löwe erreicht aus dem Stand heraus nach 7,7 Sekunden die 100 km/h-Marke und ist bis zu 225 km/h schnell.

Fahrverhalten

Drei Fahrmodi stehen zur Auswahl: Sport, Eco und Hybrid. Das entspannte Cruisen ist die Stärke des Franzosen. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, den e-Save-Modus zu nutzen, mit dem sich elektrische Reserven für später aufsparen lassen. Eine extrastarke Rekuperation kann über die „B“-Taste aktiviert werden. Selbst bei flottem Autobahntempo bleibt der 308 angenehm ruhig. Die Geräuschdämmung ist perfekt. Die Fahrwerksabstimmung ist im richtigen Maße straff und bügelt Unebenheiten im Asphalt gut aus. Auch der Federungskomfort stimmt voll und ganz. Durch das kleine Lenkrad macht es Spaß, durch Kurven zu fahren. Engagiert und agil zeigt sich der Kombi, wenn es mal schneller voran gehen soll. Das Temperament des Antriebs hat uns sehr gut gefallen. Weiterhin darf man sich über eine Reihe an Fahrassistenten erfreuen, zu denen beispielsweise ein Adaptivtempomat zählt, der das jeweils geltende Tempolimit übernehmen und automatisch den Abstand zum Vordermann halten kann. Auch der Ausparkassistent mit Querverkehrswarner oder die Rückfahrkamera mit 360-Grad-Perspektive machen das Fahren einfacher.

Fazit

Der Peugeot 308 SW Hybrid demonstriert Selbstbewusstsein und ist so praktisch und flexibel, wie man es von einem Kombi erwartet. Seine Einrichtung ist hochwertig und bietet ein großzügiges Platzangebot. Die Technik seines Plug-in-Hybridantriebs hat uns überzeugt. Sein Persönlichkeitsmerkmal – das i-Cockpit – war ebenfalls ganz nach unserem Geschmack.

Weitere Artikel in dieser Kategorie

Advertismentspot_img

Beliebte Artikel