Samstag, Dezember 21, 2024

Renault Kangoo TCe 130 – SUV-Alternative mit Charme

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Renault Kangoo TCe 130 – SUV-Alternative mit Charme

Eine gewisse Coolness besaß der Renault Kangoo schon immer. Bei der neuesten Generation sind auch noch eine Menge praktische Details hinzugekommen, die ihm garantiert viele Neukunden bescheren werden. Außerdem ist er für all diejenigen interessant, die aus der Masse der SUV-Fahrer herausragen wollen.

Lifestyle-Crossover-Attribute sucht man beim Kangoo vergebens. Praktisch und aufgeräumt und weniger verspielt wie früher – so präsentiert sich der Kangoo TCe 130. Für unsere Testfahrt stand uns der schicke Van aus dem Segment der Hoch-Dach-Kombis in der Ausstattungslinie „Intens“ zur Verfügung.

Exterieur

Der neue Kangoo TCe hat ein Facelift erhalten und das Gesicht mit dem strahlenden Rhombus und den LED-Scheinwerfern sieht richtig schick aus. In der Basisversion (Edition One) steht der Renault Kangoo auf 16 – Zoll – Leichtmetallfelgen. Unser 4,49 Meter langer Testwagen ist mit 17 – Zoll – Leichtmetallfelgen ausgestattet, welche gut ins Gesamtbild passen und die Seitenlinie deutlich aufwerten.

Die Bodenfreiheit beträgt 169 Millimeter. Der Auspuff versteckt sich hinter dem Stoßfänger. Am Fahrzeugheck befindet sich eine sehr niedrige Ladekante und eine mächtige Heckklappe. Diese trägt mittig eine Chromspange, worauf der Modellschriftzug prangt. Die Heckleuchten zeigen besitzen eine zeitgemäße Signatur. Durch die Privacyverglasung ab der B-Säule wurde der Wertigkeitseindruck gesteigert.

Insgesamt kann man aus einer Palette von 7 Farben wählen. Unser Testwagen hatte die Farbe “Terracotta-Braun“, die sehr gut zu diesem Modell passt. Der vollwertige Hochdachkombi mit seiner klaren Designsprache wirkt nun erwachsener und hat äußerlich nichts mehr mit einem typischen Lieferwagen gemeinsam.

Interieur

Im neuen Innenraum finden sich kaum noch Hinweise auf ein Nutzfahrzeug. Trotz des vielen Hartplastiks wurde das Interieur mit viel Liebe zum Detail so aufgewertet, dass es erstaunlich komfortabel wirkt. Die Ausstattungslinie “Intens“ bietet unter anderem schlüssellosen Zugang, Dachreling sowie Zwei-Zonen-Klimaautomatik und verschiedene Fahrerassistenzsysteme.

Im Inneren sitzt es sich bequem und die Instrumente sind vorbildlich abzulesen. Auch an Ablagemöglichkeiten mangelt es nicht. Wäre die Schaltkonsole nicht im Armaturenbereich positioniert, hätte man das Gefühl in einem PKW zu sitzen. Der Zentralbildschirm lässt sich einfach bedienen. Auf Wunsch kann er auch mit Navigationssystem samt Online-Anbindung ausgestattet werden.

Das Lenkrad liegt sehr angenehm in der Hand. Die kleinen Fenster in der A-Säule, verbessern die Übersichtlichkeit, weil durch sie der tote Winkel minimiert wird. Das Raumgefühl ist vorne wie hinten sehr großzügig, wodurch es sich hier als Fahrer und Passagier auch auf weiten Strecken sehr gut aushalten lässt.

Dank Schiebetüren ist der Einstieg auch in engen Parklücken kein Problem. Opulente 519 Liter stehen für Gepäck zur Verfügung. Bei Niederlegung der zweigeteilten Rückenlehnen sind sogar 2.031 Liter möglich.

Motorisierung

Unter der Haube des Kangoo TCe 130 befindet sich ein 1.3 Liter 4 – Zylinder. Der Verbrenner leistet 130 PS (96 kW) und hat ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmeter, welches ab 1.500 Umdrehungen pro Minute anliegt. Geschaltet wird mittels einer 6-Gang Handschaltung.

Unser Testwagen hat Frontantrieb. Das 1,5 Tonnen schwere Auto ist gut motorisiert und beschleunigt von 0 auf 100 in 12.9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 183 km/h. Der Durchschnittsverbrauch beträgt nach Angabe des Herstellers 6.40 Liter auf 100 Kilometern bei einem CO2 Ausstoss von 145 g/km. Damit schafft man es vollgetankt mit 54 Litern Super im Idealfall 840 Kilometer.

Fahrverhalten

Uns begeisterte vor allem die ausgezeichnete Lenkung und der solide Antrieb des Kangoos. Dieser Hochdachkombi überzeugt außerdem in den Punkten Rückstellmoment, Leichtgängigkeit und Feedbackvermittlung. Im Praxistest erwiesen sich die Bremsen als gut dimensioniert.

Die Handschaltung arbeitet ebenfalls exakt und knackig mit relativ kurzen Schaltwegen und erstaunlicher Präzision beim Gangwechsel. Auch das Fahrwerk zeigte sich erstaunlich komfortabel. Optimal gelungen für diese Bauart ist auch der Wendekreis mit gut elf Metern. Positiv ist an dem Neuen auch, dass die Windgeräusche selbst bei flottem Tempo draußen bleiben.

Fazit

Nach unserer Testfahrt können wir die Fahreigenschaften des Kangoo TCe 130c als durchgängig gut bezeichnen. Der Vierzylinder präsentiert sich spritzig und flott im Straßenverkehr. Außerdem dürfte er schnell das Interesse derer wecken, die bisher den Nutzwagencharakter dieses Autos nicht mochten, denn dieser ist bei dem Neuen nicht mehr zu finden. Immer noch praktisch, aber nicht mehr quadratisch, sieht er nun auch um Klassen besser aus als früher. Mit dem Kangoo beweisen die Franzosen eindrucksvoll, dass es nicht immer ein SUV sein muss.

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