So pragmatisch, aber dennoch charmant wie wir es von Toyota kennen, schließt die japanische Marke ihre Lücke bei den Kompakt-SUVs mit dem Corolla Cross. Die Konzentration liegt bei diesem Auto auf den wesentlichen Dingen: Stauraum, guter Antrieb und ansprechendes Interieur. Unseren Eindruck über das Fahrgefühl, verraten wir in diesem Testbericht.
Exterieur
Mit seiner kompakten SUV-Form kombiniert der Corolla Cross perfekt die Eigenschaften eines SUVs mit der Kompaktheit einer Limousine. Der Fünftürer bringt es auf eine Länge von 4,46 Metern, eine Breite von 1,83 Metern, eine Höhe von 1,60 Metern und einen Radstand von 2,64 Metern. Seine robuste Optik verdankt er vor allem seinem markanten Kühlergrill, der dem Fahrzeug einen sportlichen und kraftvollen Look verleiht. Die modernen LED-Scheinwerfer sorgen für eine bessere Sicht bei Nacht tragen außerdem zur Gesamtästhetik des Fahrzeugs bei.
Durch die schwarzen Kunststoffverkleidungen an den Radläufen und an den unteren Bereichen des Fahrzeugs wird der SUV-Charakter betont. Optional kann der Corolla Cross mit einer Dachreling ausgestattet werden. Dadurch erhält er zusätzlichen Stauraum oder die Möglichkeit zur Befestigung von Dachträgern.
Interieur
Der Corolla Cross unterscheidet sich vom Kombi und Fünftürer vor Allem durch sein Raumempfinden. Vor allem die hohe Sitzposition und die luftige Dachhöhe sind sehr angenehm.
Der Cross bietet für seine Insassen einen großzügigen Innenraum mit ausreichend Platz fürs Gepäck. Verschiedene Stauräume und Ablagemöglichkeiten, sowie eine umklappbare Rücksitzbank sorgen für zusätzlichen Laderaum und steigern den praktischen Nutzen. Durch die hochwertigen Materialien, die im Interieur verwendet wurden, ist ein sehr komfortables und ansprechendes Ambiente entstanden.
Sowohl Fahrer als auch Passagiere können sich an komfortablen Sitzen mit guter Unterstützung erfreuen, die auch auf längeren Fahrten angenehm sind. Außerdem wurde der Corolla Cross mit einem modernen Infotainmentsystem ausgestattet, dass Funktionen wie einen Touchscreen, Smartphone-Konnektivität und eine Vielzahl von Unterhaltungsoptionen bereit stellt. Die Bedienung fällt leicht.
Positiv ist auch, dass Klimaregelung und Sitzheizung nicht wie in vielen anderen Fahrzeugen üblich in den Menüs des Infotainmentsystems versteckt sind. Sein Kofferraumvolumen liegt zwischen 425 und 1.337 Litern.
Motorisierung
Bei Effizienz und Leistung bringt die fünfte Generation des Konzerns deutliche Vorteile. Die bewährte GA-C-Plattform wurde mit neuer Antriebstechnik kombiniert. Ohne Steckdose und mit bewusstem Verzicht auf Otto- und Dieselmotoren verbessert Toyota seit vielen Jahren seine Hybridfahrzeuge. In unserem Testwagen hat ein 112 kW / 152 PS starker 2,0-Liter-Benziner den Verbrenner-Part übernommen.
An der Vorderachse wird dieser von einem 83 kW/113 PS starken E-Motor unterstützt. Das Hybridsystem arbeitet tadellos. Toyota ist bekannt für seine effizienten Antriebssysteme, insbesondere im Hybridbereich. Unser Testfahrzeug bot eine gute Kraftstoffeffizienz und wir konnten feststellen, dass sich der Treibstoffverbrauch stets in einem angenehmen Bereich bewegte.
Im Mix kamen wir auf einen durchschnittlichen Verbrauch von sechs Litern pro 100 gefahrenen Kilometern. Fährt man viel in der Stadt oder auf der Landstraße, können der E-Motor und die Bremskraftrückgewinnung ihre Stärken ausspielen. Dann sind sogar sparsame vier Liter möglich. Die Höchstgeschwindigkeit des Cross liegt bei 180 km/h und den Sprint von Null auf Hundert schafft er in 7,7 Sekunden.
Fahrverhalten
Der Toyota Corolla Cross bietet gute Fahr- und Handlingeigenschaften, die typisch für ein kompaktes SUV sind. Die Fahrwerksabstimmung bügelt Unebenheiten auf der Straße gekonnt weg, wodurch den Insassen ein geschmeidiges und komfortables Fahrerlebnis garantiert werden kann. Obwohl der Corolla Cross ein kompaktes SUV ist, bietet er eine sehr gute Agilität und ein präzises Handling. Das Fahrzeug lässt sich leicht lenken und ermöglicht ein sicheres und kontrolliertes Fahrverhalten, sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn. Unser Testfahrzeug besaß einen optionalen Allradantrieb (AWD). Dieser verbessert die Traktion merklich und bietet zudem zusätzliche Stabilität auf rutschigen oder unbefestigten Straßen. Für ein sicheres Fahrerlebnis ist eine ganze Reihe an Sicherheitsfunktionen vorhanden. Hierzu zählen fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme wie Spurhalteassistent, adaptiver Tempomat, Notbremsassistent und Totwinkelwarner.
Fazit
Geradlinig und routiniert präsentiert sich der Corolla Cross. Im Geschwister-Vergleich punktet er durch sein unaufdringliches, aber dennoch modisches Design und seine tolle Antriebstechnik. Uns haben vor allem sein ordentlicher Stauraum, sein geringer Verbrauch, das praktische Interieur und die lange Garantie überzeugt. sympathisch macht. Ein durch und durch sympathischer Begleiter.