Sonntag, Juli 7, 2024

Toyota Highlander Executive – Allrad-Riese erobert Europa

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Seit über 20 Jahren gibt es nun den Toyota Highlander. Inzwischen fährt die vierte Generation des großen SUVs über die Straßen. Das Geländeflaggschiff hat jetzt auch den Weg nach Europa gefunden. Aus diesem Grund haben wir den kräftigen Riesen getestet.

Exterieur

Zweifellos legt er einen extrem imposanten Auftritt hin. Die Designer haben den Highlander gekonnt mit muskulösen Attributen und gleichzeitig einer eleganten Silhouette ausgestattet. Seine beeindruckende Größe mit einer Länge von fast fünf, einer Breite von beinahe zwei Metern und einer Höhe von 1,76 Metern zieht die Blicke auf sich. Aber auch designtechnisch sticht er aus der Masse heraus, denn er wirkt trotzdem sehr urban und überhaupt nicht grob. Seine eigenständige Front mit den recht schmalen Scheinwerfern macht einen sehr massiven Eindruck. Der Siebensitzer besitzt ein mächtiges Greenhouse. Durch die stark ausgeprägten Radhäuser demonstriert er seine Kraft noch zusätzlich. Am Heck befindet sich nahezu das gleiche Rückleuchtendesign wie beim Toyota RAV4.  

Interieur

Der Innenraum des Asiaten zeichnet sich durch klare Strukturen aus und ist gut sortiert. Die geschmackvoll ausgewählten Materialien mit einer soliden Verarbeitungsqualität wie man sie von Toyota kennt, sind überzeugend. Erfreulich einfach ist auch die Bedienung dank einer übersichtlichen Instrumententafel. Die großen Außenmaße kommen dem Platzangebot im Inneren zugute. In der ersten und zweiten Reihe sind die Sitze einwandfrei und werden auch auf Langstrecken nicht ungemütlich. Zudem sind die Sitze in der ersten Reihe elektrisch einstell- und beheizbar. Die zweite Reihe lässt sich längs verschieben, wodurch sich die Platzverhältnisse in Reihe drei enorm verbessern lassen.

Großzügig geht es auch beim Kofferraumvolumen des Highlander zu. Selbst, wenn alle sieben Sitze belegt sind, bleiben 332 Liter für Gepäck übrig. Bis zu 658 Liter sind drin, wenn er als Fünfsitzer gefahren wird und wenn man sich auf die vorderen beiden Sitze beschränkt, sind es sogar 1909 Liter. Durch edle Details wie Sitze in Synthetik-Leder, einem beheizbaren Lederlenkrad und einem digitalen Kombiinstrument wirkt der Innenraum luxuriös. Die von uns getestete “Executive“-Ausstattung besitzt das “JBL“-Premium-Audiosystem mit elf Lautsprechern und das „Toyota Touch & Go“ – Navigationssystem. An alles gedacht wurde auch bei den Assistenzsystemen, die sehr präzise funktionieren. Bereits ab Werk sind beispielsweise ein Notbrems-Helfer und eine Rückfahrkamera installiert.

Motorisierung

Beim Highlander handelt es sich um einen 2,5-Liter-Hybrid, bestehend aus einem 190 PS starken Vierzylinderbenziner und zwei Elektromotoren. Insgesamt kommt das Trio auf 248 PS, die das gut zwei Tonnen schwere SUV eindrucksvoll vorantreiben. In 8,3 Sekunden gelingt der Sprint von Null auf Hundert. Maximal 180 km/h sind in der Spitze möglich. Bei unserer Testfahrt kamen wir auf einen durchschnittlichen Verbrauch von zwischen sieben und acht Litern. Im “Eco“- Modus gefahren, kann man es sogar auf unter sieben Liter schaffen. Außerdem gibt es beim Highlander noch drei weitere Fahrmodi: “Sport“, für die ganz flotte Gangart, “Normal“, für Alltagsfahrten und “EV“, um beispielsweise in besiedelten Gebieten des Hochlandes voranzukommen.

Fahrverhalten

Der Highlander hat ein sehr komfortables Fahrwerk, welches Unebenheiten sehr effektiv wegfiltert. Sanftes Dahingleiten und Autobahnfahrten mit moderatem Tempo sind seine Stärke. Bei ruhiger Gangart hält das stufenlose Automatikgetriebe den Verbrenner in angenehm niedrigen Drehzahlen. Aber er kann auch sportlich und besitzt eine tolle Fahrstabilität. Elektrisch fährt der Highlander lautlos, kernig-rau wird es bei schnellerem Tempo. Beim Durchzugsverhalten beweist er, wieviel Kraft in ihm steckt. Die feinfühlige Lenkung des Executive passt mit ihrer Leichtgängigkeit sehr gut zu diesem ruhigen Charakter und der lange Radstand sorgt für zusätzliche Gelassenheit. Der Highlander ist ein Vollhybrid ohne externe Ladefunktion. Die elektrische Energie wird allein durch Bremsenergierückgewinnung und den Verbrenner gewonnen. Auf elegante Weise gelingt die Rekuperation. Der Energiefluss wird über den im Infotainment abrufbaren Energiemonitor angezeigt. Sehr praktisch!

Fazit

Mit dem Toyota Highlander Executive entscheidet man sich für ein SUV, das durch seine Ruhe für sehr entspanntes Fahren sorgt. Mit einer attraktiven Optik außen und viel Platz innen hat der Japaner die besten Voraussetzungen, sich auch in Europa zu behaupten. Aufgrund seines effizienten Antriebs und seiner diversen Assistenzsysteme ist er ein sicherer und treuer Begleiter. Dank der Möglichkeit, ihn oft rein elektrisch anzutreiben, überzeugte uns das SUV auch verbrauchstechnisch.

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