Donnerstag, November 21, 2024

Toyota Prius – Imagewechsel für einen Klassiker

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Seit 25 Jahren gibt es nun den Toyota Prius. Der Japaner gilt als Pionier des Hybridzeitalters, muss sich jedoch immer stärker gegen die stetig steigende Konkurrenz auf dem Markt der Elektromobile behaupten.  Inzwischen ist er in der fünften Generation angekommen und präsentiert sich als stolzer Beau.

Exterieur

Die klobige Keilform war gestern. Der neue Prius zeichnet sich durch ein modernes und aerodynamisches Exterieur-Design mit eleganten Coupé-Zügen aus, das nicht nur ansprechend aussieht, sondern auch zur Kraftstoffeffizienz beiträgt. Dank der schmalen Scheinwerfer wirkt die Frontpartie sogar ein wenig angriffslustig. Der Viertürer verbreitert sich in der Schulterpartie. Abgerundet wird der Gesamteindruck durch die abfallende Dachlinie, eine große Heckscheibe und die durchgehenden LED-Heckleuchten. Mit 4,60 Metern Länge ist das Modell knapp 5 Zentimeter kürzer als sein Vorgänger und zudem 5 Zentimeter flacher. Der Radstand ist um 5 Zentimeter länger geworden. Dadurch ist der Prius zu einer schnittigen Schräghecklimousine geworden.

Interieur

Bei der Verarbeitung und den im Innenraum verwendeten Materialien des Japaners hat sich einiges verbessert. Wenn man auf den konturierten Vordersitzen Platz genommen hat, fühlt man sich gleich gut untergebracht. Optisch ähneln sie Sportsitzen, aber dennoch verfügen sie angenehm weich gepolsterte Wangen und auch der Seitenhalt ist gut.

Das Raumgefühl ist trotz der geneigten Windschutzscheibe nicht beengt. Der 12,3 Zoll große und etwas tiefer als gewöhnlich platzierte Zentralbildschirm mit Touch-Funktion dominiert das Cockpit. Ein weiteres Display befindet sich über dem Lenkrad. Von dort aus werden die wichtigsten Informationen direkt ins Blickfeld geliefert. Die Instrumententafel ist klar und übersichtlich, wodurch die Bedienung weitgehend intuitiv funktioniert. Unterhalb des Zentral-Displays kommen noch ein paar Schalter für die Klimatisierung zum Vorschein.

Beim Multimediasystem und bei der Bedienung wurde ebenfalls kräftig nachgebessert. Wichtig war für Toyota auch das Thema Assistenzsysteme. Serienmäßig sind 30 Features an Bord. Dadurch ist es – bis auf den Remote-Parkassistenten – nicht nötig, zusätzliche Pakete zu ordern. Der Kofferraum bietet mit 284 Litern zwar nicht allzu viel Stauraum Platz, kann aber durch Umklappen der Rücksitze erweitert werden.

Motorisierung

Um den enormen technischen Fortschritt zu verdeutlichen, führen wir den direkten Vergleich zwischen dem alten und dem neuen Prius auf. Im alten Prius musste ein Benziner mit 1,8 Litern und 72 kW/98 PS die Hauptarbeit leisten. Der neue Prius ist mit einem Hybridantrieb ausgestattet, der einen Verbrennungsmotor mit einem Elektromotor kombiniert.

Der Hubraum ist auf 2,0 Liter angestiegen. Beim neuen Modell liegt eine enorme Leistungssteigerung auf nun 112 kW/152 PS vor. Auch der Elektromotor wurde deutlich leistungsfähiger. Insgesamt bedeutet das einen Zuwachs von vorher 90 kW / 122 PS auf jetzt stattliche 164 kW / 223 PS. Dadurch kommt der Neue auf eine hohe Kraftstoffeffizienz und reduzierte Emissionen. Der Prius bietet verschiedene Fahrmodi an, wie zum Beispiel den rein elektrischen Modus, der es ermöglicht, kurze Strecken rein elektrisch zurückzulegen. Ebenfalls neu ist der Wegfall der Kupplung zwischen dem Elektromotor und dem Generator.

Die Kupplung hatte die Funktion, dass beide Motoren zur Bewegung des Fahrzeugs beitragen konnten und ist beim neuen Modell überflüssig geworden. Der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 ist auch wesentlich flotter geworden. Nun sind es lediglich noch 6,8 statt 11,1 Sekunden. Bei 177 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Der Akku verfügt jetzt über eine Kapazität von 13,6 kWh, wodurch die elektrische Reichweite auf mindestens 69 Kilometer gestiegen ist.

Fahrverhalten

Bei unserer Testfahrt kamen wir zu dem Ergebnis, dass der neue Prius wesentlich mehr Fahrdynamik besitzt als der alte. Dabei ist er zum Glück aber genauso sparsam im Verbrauch geblieben wie zuvor. Das neue Fahrwerk besitzt eine aufwendigere Mehrlenker-Hinterachse, wodurch er eine gute Kurvenstabilität hat.

Präzise und mit guter Rückmeldung arbeitet auch die Lenkung. Insgesamt erlebt man im neuen Prius eine angenehme und ruhige Fahrt. Wankbewegungen gehören der Vergangenheit an. Der Hybridantrieb sorgt für eine nahtlose Leistungsabgabe und eine gute Beschleunigung. Zudem verfügt der Prius über verschiedene Fahrassistenzsysteme, die die Sicherheit während der Fahrt erhöhen.

Fazit

Toyota hat gut daran getan, dem Prius eine ambitionierte Generalüberholung zu spendieren. Das neue Design ist sehr ansprechend und das neue Fahrwerk hat uns wirklich beeindruckt. Im neuen Prius reist es sich komfortabel und weder der Spaß- noch der Sicherheitsfaktor kommen zu kurz. Darüber hinaus ist es schön, dass er bei so viel neuen positiven Eigenschaften nichts von seiner Sparsamkeit eingebüßt hat.Formularbeginn

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