Vor knapp drei Jahren hat Toyota einen Mini-SUV an die Seite des kleinen Yaris gestellt. Damit landeten die Japaner einen großen Erfolg. Jetzt wurde es Zeit für ein gründliches Update. Dies war Grund genug für uns, den Kompakt-SUV Toyota Yaris Cross 1,5 VVT-iE Hybrid unter die Lupe zu nehmen.
Exterieur
Bei der Frontansicht des Yaris Cross fällt sofort sein Kühlergrill auf, der in einem schwarz glänzenden Finish gehalten ist. Er verleiht dem Fahrzeug eine sportliche Note. Dazu passen sehr gut die schmalen, LED-Scheinwerfer. Diese verleihen dem Fahrzeug nicht nur ein modernes Aussehen, sondern sorgen auch für eine gute Ausleuchtung der Straße. Der vordere Stoßfänger ist robust gestaltet. An den Seiten wird beim Yaris Cross die Kompaktheit eines Kleinwagens mit den typischen SUV-Proportionen kombiniert. Die hohe Dachlinie und die leicht ansteigende Fensterlinie verleihen ihm eine dynamische Silhouette.
Je nach Ausstattung sind verschiedene Felgendesigns erhältlich, die von 16 bis 18 Zoll reichen können. Die Radkästen sind plastisch betont, was dem Fahrzeug einen robusten Look verleiht. Auch am Heck befinden sich schmale, moderne LED-Heckleuchten. Sie ziehen sich über die gesamte Breite des Fahrzeugs und sorgen für eine gute Sichtbarkeit. Die Kofferraumklappe öffnet sich weit und ermöglicht einen einfachen Zugang zum Gepäckraum. Der Yaris Cross ist in verschiedenen attraktiven Farben erhältlich, darunter klassische Töne wie Schwarz, Weiß und Silber sowie lebendigere Farben wie Rot oder Blau. Einige Modelle bieten auch zweifarbige Lackierungen an, bei denen das Dach in einer Kontrastfarbe lackiert ist.
Interieur
Der Innenraum des Toyota Yaris Cross bietet eine gelungene Kombination aus Funktionalität, Komfort und modernem Design. Das Armaturenbrett ist klar strukturiert. Im Inneren findet man hochwertige Materialien, die sowohl ansprechend als auch langlebig sind, vor.
Die Instrumententafel besteht aus einem analogen Tachometer und einem digitalen Display für wichtige Informationen wie Geschwindigkeit, Kraftstoffverbrauch und Hybridstatus. Einige Modelle bieten ein volldigitales Cockpit mit anpassbaren Anzeigen.
In der Mitte des Armaturenbretts befindet sich ein Touchscreen-Infotainmentsystem. Es unterstützt Funktionen wie Navigation, Smartphone-Integration (Apple CarPlay und Android Auto) sowie Bluetooth-Konnektivität.
Die Vordersitze sind ergonomisch gestaltet und bieten guten Halt sowie ausreichend Einstellmöglichkeiten für Fahrer und Beifahrer. Die Rücksitze bieten ausreichend Platz für Passagiere. Sie lassen sich umklappen, um den Kofferraum zu vergrößern.
Motorisierung
Der Yaris Cross nutzt ein Hybridantriebssystem, das aus einem Benzinmotor und einem Elektromotor besteht. Der 1,5-Liter-4-Zylinder-Benzinmotor verwendet die VVT-iE-Technologie (Variable Valve Timing-intelligent Electric). Diese Technologie optimiert die Ventilsteuerung für eine bessere Leistung und Effizienz. Der Benzinmotor liefert eine maximale Leistung von etwa 92 PS (68 kW) bei 5.500 U/min. Dies sorgt für eine angemessene Beschleunigung und Fahrdynamik im urbanen Umfeld sowie auf der Autobahn. Das maximale Drehmoment liegt bei etwa 120 Nm bei 3.600 U/min, was für eine gute Ansprechbarkeit des Motors sorgt.
Der Elektromotor ergänzt den Benzinmotor und trägt zur Gesamtleistung des Hybridantriebs bei. Die kombinierte Systemleistung beträgt 116 PS (85 kW), was dem Fahrzeug eine dynamische Fahrweise ermöglicht. Der Yaris Cross ist mit einer Nickel-Metallhydrid-Batterie (NiMH) ausgestattet, die im Unterboden des Fahrzeugs platziert ist.
Diese Batterie speichert die elektrische Energie, die während der Fahrt regenerativ erzeugt wird. Der Yaris Cross verfügt über ein elektronisch gesteuertes kontinuierliches Variatorgetriebe (e-CVT). Dieses Getriebe sorgt für einen nahtlosen Übergang zwischen den verschiedenen Leistungsstufen und optimiert den Kraftstoffverbrauch durch stufenlose Anpassung der Übersetzung.
Fahrverhalten
Der Toyota Yaris Cross bietet ein ausgewogenes und angenehmes Fahrverhalten, das sowohl für den Stadtverkehr als auch für längere Fahrten geeignet ist. Die Lenkung des Yaris Cross arbeitet präzise und direkt. Der Yaris Cross zeigt sich in Kurven stabil und gut kontrollierbar. Dank seines niedrigen Schwerpunkts und der kompakten Abmessungen fühlt sich das Fahrzeug agil an, was besonders im Stadtverkehr von Vorteil ist. Das Fahrzeug ist mit einem McPherson-Federbein vorne und einer Verbundlenkerachse hinten ausgestattet.
Diese Kombination sorgt für einen guten Kompromiss zwischen Fahrkomfort und sportlicher Fahreigenschaft. Die Federung absorbiert Unebenheiten auf der Straße gut, sodass Passagiere auch auf weniger gut ausgebauten Straßen einen hohen Komfort genießen können. Die Geräuschdämmung im Innenraum trägt ebenfalls zu einem ruhigen Fahrerlebnis bei.
Fazit
Wir haben dieses ansprechende City-SUV als solides Auto kennengelernt, bei dem weder der Komfort noch das Fahrvergnügen zu kurz kommen.