Dienstag, Dezember 3, 2024

Toyota Yaris Cross – Mini-SUV überzeugt im Alltags-Check

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Es gibt bei Toyota einen Neuen im City-SUV-Segment: den Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid. Dieses freche Crossover fehlte noch im Portfolio und kommt jetzt mit Hybridantrieb daher. Wir haben bei unserer Testfahrt seine Fähigkeiten gecheckt.

Exterieur

Der Toyota Yaris Cross besitzt mit 4,18 Metern Länge das übliche Format für diese Klasse. Er besitzt eine gerade Dachlinie und ist zehn Zentimeter höher und 24 Zentimeter länger als der Kleinwagen Yaris, mit dem er sich ansonsten die Basis teilt. Seine robuste Beplankung zieht die Blicke von Crossover-Freunden auf sich. Dank seines expressiven Designs und des lässigen Auftritts sticht er aus der Masse heraus. Dass er als SUV ernst zu nehmen ist, zeigt sich an seiner kantigen Karosserie mit den wuchtigen, durch robusten Kunststoff betonten Radhäusern.

Mit einer breiten Front und einem strammen Heck kommt er auf 18-Zoll-Rädern angerauscht. Sehr schön sind auch die markanten Stoßfänger, sowie die hochwertigen LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten. Schicke Zweifarblackierungen gibt es auf Wunsch. Unser Testauto sah mit der schwarzen Lackierung in Kombination mit dem bronzefarbenen Dach sehr schick aus.

Interieur

Im Innenraum haben uns das harmonisch geformte Armaturenbrett, die farblich abgesetzten Lüftungsdüsen und die straffen Sitze, die viel Beinauflage und Seitenhalt bieten, besonders gut gefallen. Die Basisvariante des Yaris Cross beinhaltet ein 4,2-Zoll-Multiinfo-Farbdisplay. Darüber lässt sich beispielsweise das Digitalradio bedienen. Über MyT Connected Services können Funktionen wie Parkpositionsfinder, Fahrdaten, Inspektionserinnerung oder Fußgänger-Navigation abgerufen werden.

Auf Wunsch kann ein sieben Zoll großes Multimedia-Display, das Audiosystem Toyota Touch, eine Smartphone-Integration, eine Freisprecheinrichtung und eine USB-Schnittstelle geordert werden. Die Bedienung wirkt schnell vertraut. An der gesamten Verarbeitung und den Materialien ist nichts auszusetzen – alles ist so, wie man es von einem Toyota erwartet.

Das Platzangebot ist vorne und hinten ordentlich und die Sitzposition für den Fahrer angenehm hoch. Der Kofferraum fasst beim frontgetriebenen Yaris Cross 397 Liter. Die Lehnen der Fondbank können in drei Teilen umgeklappt werden. Verschwindet die Rückbank komplett, entsteht ein Ladevolumen von insgesamt 1097 Litern.

Motorisierung

Der hybridangetrieben Toyota Yaris Cross besitzt einen 1,5-Liter-Dreizylinder mit 92 PS. Dieser arbeitet nach dem Atkinson-Prinzip. Das bedeutet, dass die Einlassventile in Abhängigkeit von Drehzahl und Lastzustand variabel schließen, was den thermischen Wirkungsgrad auf bis zu 40 Prozent erhöht. Der Verbrenner wird von einer 59 kW (80 PS) starken E-Maschine unterstützt. Dadurch entsteht eine Systemleistung von insgesamt 116 PS. Während der Rekuperation wird der gewonnene Strom in einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 4,3 kWh gespeichert.

Hinzu kommen ein Planetengetriebe für die Kraftübertragung und die 27 kg schwere Lithium-Ionen-Batterie (mit 0,8 kWh) unter der Rücksitzbank. Damit kann der Toyota Yaris Cross ein ganzes Stück weit rein elektrisch fahren. Ein Vorteil ist sein für einen Vollhybriden vergleichsweise niedriges Gewicht von 1251 Kilogramm. Bei intelligenter Fahrweise wird der Verbrenner nur bei höheren

Geschwindigkeiten wirklich gefordert.

Insgesamt schafft er eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Für den Spurt auf 100 km/h benötigt der Yaris Cross 11,7 Sekunden. Bei unserer Testfahrt kamen wir auf einen durchschnittlichen Verbrauch von lediglich 5,6 Litern.

Fahrverhalten

Der E-Motor sorgt für ein gutes Ansprechverhalten, wodurch der Benziner oft ruhen darf. Vor allem im Stadtverkehr ist der Hybridantrieb ein großer Pluspunkt. Lautlos und dank des stufenlosen CVT-Getriebes.

Auch ohne zu ruckeln, gleitet man durch die Straßen. Auch auf der Landstraße und der Autobahn zeigte er sich bei unserer Testfahrt als absolut alltagstauglich. Das komfortabel ausgelegte Fahrwerk konnte uns voll und ganz überzeugen. Angenehm leichtgängig arbeitet auch die Lenkung. Selbst flotte Kurven schafft der Yaris Cross mühelos.

Besonders zu schätzen gelernt haben wir den Allradantrieb, den wir bei den meisten Konkurrenten vermissen. Drei Fahrmodi (Normal, Trail und Snow) stehen zur Auswahl.

Fazit

Der Yaris Cross hat eine Menge zu bieten: einen gelungenen Auftritt, ein ordentliches Platzangebot, eine gute Verarbeitung und Ausstattung, einen sparsamen Antrieb und sogar Allrad. Zudem zeigt er sich, vor allem in der Stadt und beim Dahingleiten, als überdurchschnittlich komfortabel.

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