Donnerstag, November 21, 2024

Volkswagen ID.5 GTX – Elektro GTI im SUV-Look

Verwandte Beiträge

Wir kennen sie alle, ID.3, ID.4 und ID.5, die Elektro-PKWs aus dem Hause Volkswagen. Während der ID.3 in der Kompaktklasse zu Hause ist, befinden sich ID.4 und ID.5 in der SUV-Klasse. Für die SUV-Modelle stellen die Wolfsburger mit dem GTX eine besonders sportliche Variante zur Verfügung. Den ID.5 gibt es in drei Versionen: zwei Hecktriebler mit 128 und 150 kW, sowie die von uns getestete Topversion mit 220 kW und Allradantrieb. Der neue ID.5 sieht stylisch aus, trägt das GTX-Label und ist mit zwei Motoren ausgestattet. Neben Fahrspaß soll der vollelektrische SUV auch im Alltag überzeugen.

Exterieur

Die Front macht mit modifizierten Lufteinlässen einen kraftvollen Eindruck, während die sehr dynamische, flach geneigte Dachlinie in einem schön integrierten Heckflügel endet. In der GTX-Variante steht die Farbe Schwarz besonders im Fokus. Das Dach, alle Dachrahmen und Säulen, sowie die Außenspiegel und Diffusor wurden in glänzendem Schwarz gehalten. Darüber hinaus spendieren die Wolfsburger dem neuen GTX abgedunkelte Scheiben und schicke einundzwanzig Zoll Felgen. Ein weiterer Blickfang ist das elegante Lichtband zwischen den LED-Matrix-Scheinwerfern und dem unverkennbaren Volkswagen-Logo.

In den äußeren Lufteinlässen erweitern jeweils drei einzelne LED-Einheiten die Lichtsignatur des ID.5. Am Heck des neuen SUV kommen schön angeordnete 3D-LED-Rückleuchten zum Einsatz. Der neue SUV ist 4,60 Meter lang, die Breite beträgt 1,85 Meter und der Radstand misst 2,77 Meter. Das Kofferraumvolumen beträgt unter Ausnutzung des kompletten Raums und umgeklappter Rückbank bis zu 1415 Liter. Weiteren Stauraum gibt es unter dem Kofferraumboden.

Interieur

Der modern gestaltete Innenraum ist, wie von Volkswagen gewohnt, extrem hochwertig verarbeitet. Mit exklusiven Details wie roten Ziernähten im gesamten Innenraum unterstreichen die Wolfsburger die Sportlichkeit der GTX-Version. Brandneu ist die neue Software des ID.5, sie ermöglicht dem Head-up-Display mehr Zugriff auf die Fahrassistenz und damit bessere Darstellung. Neben den bekannten Augmented-Reality-Pfeilen für Abbiege-Informationen und Spurwechsel gibt es jetzt zusätzlich einen Kreisverkehr-Assistenten.Darüber hinaus werden Reichweiten-Warnungen jetzt ebenfalls im Head-up-Display präsentiert.

Der Travel Assist kann künftig auch auf Clouddaten zugreifen und kann somit zuverlässiger auf schwierige Rahmenbedingungen reagieren.

Zusätzlich beinhaltet er einen Spurwechsel-Assistenten, der bei Autobahnfahrten automatisch das Überholen langsamerer Fahrzeuge vorschlägt, sowie beim Spurwechsel aktiv mit eingreift. Unterm Strich verfügt der neue ID.5 über alle erdenklichen Assistenz- und Komfortsysteme und ist darüber hinaus hervorragend verarbeitet.

Motorisierung

Die von uns getestete Variante, der ID.5 GTX, ist mit zwei Motoren und damit einem Allradantrieb ausgestattet. Die zwei Elektromotoren generieren ingesamt eine Leistung von 220 kW. An der Hinterachse stehen 204 PS und 310 Nm Drehmoment zur Verfügung. An der Vorderachse leistet ein weiterer Elektromotor zusätzliche 109 PS und 162 Nm maximales Drehmoment, welche situationsbedingt, bei sportlicher Fahrweise, oder bei zusätzlich benötigter Traktion, automatisch zugeschaltet werden. Den Spurt von null auf einhundert km/h schafft der neue ID.5 in beeindruckenden 6,3 Sekunden.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Die Reichweite des neuen VW beträgt bis zu 512 Kilometer und steigt bei reinen Stadtfahrten, durch erhöhte Rekuperation bis auf 654 Kilometer. Die Ladezeit des ID.5 an der heimischen Wallbox beträgt etwa 7,5 Stunden von null auf einhundert Prozent. Unterwegs lässt sich der VW an einer entsprechend starken Gleichstromsäule in nur dreißig Minuten von fünf auf achtzig Prozent laden.

Fahrverhalten

Das neue SUV-Coupe von VW lässt sich sehr dynamisch fahren. Überholmanöver und spontane Zwischensprints meistert der GTX problemlos. Zusätzlich zum Komfort-Modus bietet der VW die Einstellung „Sport“. Neben einer strafferen Dämpfereinstellung und einer höheren Gewichtung der Lenkung spürt der Fahrer hier ein deutlich schärferes Ansprechverhalten, die Seitenneigung der Karosserie wird reduziert und das Fahrverhalten in Kurven wird nochmals deutlich verbessert.

Besonders im Komfortmodus absorbiert das hervorragend abgestimmte Fahrwerk jegliche Unebenheiten. Insgesamt verfügt der ID.5 über mehr als ausreichend Leistung in allen Lagen und ist stets kraftvoll und zügig unterwegs. Die Lenkung des SUV ist sehr direkt, präzise und bietet gute Rückmeldung. Darüber hinaus verfügt der neue Volkswagen über einen „Eco-Modus“, welcher besonders energiesparendes Fahren verspricht, sowie einen Modus „Individual“, welcher es dem Fahrer ermöglicht, ein persönliches Setup der einzelnen Parameter zu erstellen.

Fazit

Der neue ID.5 GTX ist die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit, Komfort und umweltbewussten Fahren. Verarbeitung und Sicherheit sind VW-typisch auf extrem hohem Niveau. Darüber hinaus bietet das SUV-Coupe jede Menge Fahrspaß.

Weitere Artikel in dieser Kategorie

Advertismentspot_img

Beliebte Artikel