Es ist der erste Volvo in der Geschichte des Unternehmens, das ausschließlich mit einem Elektroantrieb ausgestattet wurde und insgesamt auch erst das zweite E-Auto der schwedischen Marke. Wir sprechen hier vom Volvo C40 Recharge Pure Electric Twin. Bei einer Testfahrt haben wir untersucht, wie konsequent dieser Stromer grün gedachte Nachhaltigkeit umsetzt und wie es um seine Alltagsqualitäten bestellt ist.
Exterieur
Das E-Crossover überzeugt optisch mit einem minimalistischen, aber dennoch modernen Design. Deutlich stärker als die meisten SUVs verbindet der C40 eine niedrige Silhouette mit viel Athletik, Robustheit und Dynamik. Er bringt es auf eine Länge von 4.431 Millimeter, eine Breite (mit Außenspiegeln) von 2.035 Millimeter sowie eine Höhe von 1.582 Millimeter. Sein Radstand beträgt 2.702 Millimeter. Der C40 besitzt jedoch auch eine Reihe von Elementen, die man sonst auch bei SUVs vorfindet: erhöhte Bodenfreiheit, ausgestellte Radkästen und eine sich um das komplette Fahrzeug ziehende Kunststoffverkleidung.
Ein großer Unterschied zu Volvo-Modellen mit Verbrennungsmotor fällt beim Stromer direkt beim Kühlergrill ins Auge. Dieser besitzt weder das bekannte Wasserfall-Motiv noch den R-Design-Stil, sondern ist verkleidet. Grilleinsatz und Einfassung sind in Wagenfarbe gehalten. Das Farbprogramm umfasst sieben Metallic-Lackierungen. Zur Serienausstattung gehört das schwarze Kontrastdach. Die angestellte Heckscheibe verleiht ihm einen sportlichen Anstrich. Das stromlinienförmige Design des Crossover-Modells verleiht der Silhouette einen coupéhaften Charakter. Durch einen Spoiler an Dachkante und Heckklappe wird nicht nur die Optik zusätzlich aufgefrischt, sondern auch die Aerodynamik gesteigert.
Interieur
Im Innenraum wurde bewusst auf die Leder-Ausstattung verzichtet. Stattdessen wurden nachhaltige Materialien aus biobasierten und recycelten Quellen verwendet. Beim C40 findet man keine überflüssigen Elemente. Dadurch wirkt das Cockpit angenehm aufgeräumt. Im Zentrum der großen Mittelkonsole befindet sich serienmäßig ein großer hochformatiger Touchscreen. Darüber lassen sich nahezu alle Infotainment- und Komfortfunktionen bedienen. Der Fahrer darf sich über eine 12,3 Zoll große, digitale Instrumentenanzeige ebenso wie über ein Premium Sound System und eine erweiterte Ambientebeleuchtung freuen.
Weitere nette Details wie das Smartphone-Fach mit kabelloser Auflademöglichkeit, viel Stauraum in der Mittelkonsole und große Fächer in den Türen machen das Autofahren zu einem angenehmen Erlebnis. 413 Liter Gepäck passen in den Kofferraum. Das Ladevolumen kann auf 1205 Liter gesteigert werden, wenn man die Rückbank umklappt. Außerdem bietet der C40 Recharge Pure Electric unter der Fronthaube einen zusätzlichen Stauraum von 31 Liter Fassungsvermögen. Auch die Serienausstattung kann sich sehen lassen. So gehören beispielsweise eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik samt CleanZone Luftqualitätssystem, eine induktive Smartphone-Ladeschale, Sport-Pedale und ein beheizbares Multifunktionslenkrad dazu. Außerdem sind die Vordersitze beheizbar, elektrisch einstellbar und verfügen über eine Lendenwirbelstütze.
Wie es sich für einen Volvo gehört, ist auch die Palette an Sicherheitssystemen groß. Besonders nennenswert sind hier das automatische Notbremssystem mit Fahrradfahrer- und Fußgänger-Erkennung, die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, der aktive Spurhalteassistent, sowie die Verkehrszeichenerkennung und die Road Edge Detection zum Schutz vor dem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrbahn.
Motorisierung
Zwei E-Motoren schaffen zusammen eine Systemleistung von 300 kW / 408 PS und 660 Newtonmeter Drehmoment. Eine Maschine wirkt auf die Vorder- die andere auf die Hinterachse. Dadurch kommt der C40 zu Allradantrieb. Das E-Crossover lässt sich bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h beschleunigen. In 4,7 Sekunden schafft es der C40 Recharge Pure Electric Twin von Null auf Hundert. Im Alltag ist bei diesem Auto allerdings die Reichweite interessanter als die Geschwindigkeit und diese wird vom Hersteller gemäß WLTP-Norm mit 431 Kilometern angegeben. Die dafür benötigte Energie stammt aus einem Lithium-Ionen-Akku mit einer Netto-Kapazität von 75 kWh.
Fahrverhalten
Es ist beeindruckend, wie schnell der Schwede beschleunigt. Seine sportlichen Ambitionen haben uns großen Spaß gemacht, aber auch das Cruisen liegt ihm. Entspanntes Fahren über Landstraßen ist mit diesem Auto ein ebenso großer Genuss wie bei hohem Tempo über die Autobahn zu düsen. Der Federungskomfort ist geschmeidig und die Lenkung ist angenehm abgestimmt. Sicher fühlt man sich in einem Volvo ohnehin.
Fazit
Dieser E-Crossover kann sowohl optisch als auch technisch auf ganzer Linie überzeugen. Volvo schickt mit dem C40 einen wertigen und zugleich sehr vorzeigbaren Stromer ins Rennen. Sein souveränes Fahrverhalten, sein enormer Komfort und der energische Vortrieb wird viele Skeptiker vom elektrischen Fahren überzeugen.