Donnerstag, Juli 4, 2024

Volvo S60 Recharge – Alter Schwede – Edellimousine aus Skandinavien

Verwandte Beiträge

S60 Recharge ist die Bezeichnung für Volvos neuste Limousine. Wir haben den schwedischen Hybrid auf Hertz und Nieren getestet.

Exterieur

Das Exterieur des neuen S60 kann man kurz und knapp mit den Worten „Limousine nach Maß“ beschreiben. Die Front des Schweden ist ganz im Sinne eines typischen Volvos. Ein markentypischer Kühlergrill, Scheinwerfer mit Tagfahrlicht, bei denen im aktuellen S60 die Lichtelemente fast bis zum Kühlergrill reichen. Die Seitenlinie besticht durch eine schöne Linienführung mit nordischer Noblesse, welche durch kreative Details unterbrochen wird.

Die Proportionen einer Limousine wurden beim neuen Volvo vorbildlich umgesetzt und dennoch versprüht der S60 im Vergleich zur Konkurrenz eine luxuriösere Note, welche ihn rein subjektiv durchaus eine Klasse höher erscheinen lässt. Das Heck zeigt neu gestaltete Lichteinheiten, welche einen hohen Wiedererkennungswert besitzen. Den Abschluss bilden zwei Endrohrblenden, welche beide im auch im Rahmen der Abgasführung genutzt werden und hervorragend zum dynamischen Heck des Schweden passen.

Interieur

Im Innenraum des neuen S60 Recharge gibt es Volvo-typisch eine edle Materialienauswahl, hochwertige Verarbeitung und alle notwendigen Sicherheitssysteme. Das dick gepolsterte und mit Nappaleder bezogene Lenkrad liegt toll in den Händen und ist, wie auch der Rest des Interieurs, außergewöhnlich gut verarbeitet.

Auch die Sitze des Schweden sind hochwertig verarbeitet, bieten sehr guten Seitenhalt und sind darüber auch auf Langstrecken sehr bequem. Mit einer dreistufigen Lenkradheizung, der überraschend schnell aufheizenden Sitzheizung, sowie einem schlüssellosen Zugangssystem, muss der Fahrer im neuen S60 auf keinerlei Komfort verzichten.

Klimaautomatik, Head-Up-Display, Parksensoren, 360-Grad-Kamera und ein Luftqualitätsmanagement incl. Feinstaubfilter lassen sich auf Wunsch hinzubuchen. Bereits serienmäßig sind – wie nicht anders von Volvo gewohnt – alle notwendigen Assistenzsysteme an Board. Abgerundet wird das Interieur durch das riesige Panoramadach.

Motorisierung

Im neuen Volvo S60 liegt eine Systemleistung von 390 PS an. Das Hybrid-System setzt sich aus einem Zweiliter-Vierzylinder-Benziner mit Turbo- und Kompressoraufladung und einem an der Hinterachse positionierten Elektromotor zusammen. Die Kombination dieser Aggregate beschleunigt den Schweden äußerst zügig und sorgt ab der ersten Sekunde für ein enormes Drehmoment. Die im letzten Frühjahr von Volvo durchgesetzte freiwillige Geschwindigkeitsbegrenzung liegt bei einhundertachtzig km/h. Rein elektrisch funktioniert der Antrieb des neuen Volvos bis einhundertfünfundzwanzig km/h. Die Rekuperation stellt der Fahrer über die sanft schaltende Acht-Stufen-Automatik ein, wobei in Position „B“ maximal rekuperiert wird. Im Alltag stellt sich schnell eine gewisse Nutzungsgewohnheit dieser Funktion ein, welche den Fahrer viele Bremsmanöver über ebendiese Energierückgewinnung durchführen lässt. Der Akku im neuen S60 besitzt eine Kapazität von11,6 Kilowattstunden, welche bis zu siebenundfünfzig Kilometer im reinen Elektrobetrieb reichen. Die Batterie kann während der Fahrt mittels Verbrennungsmotor aufladen, darüber hinaus kann auch der Akkustand, zur späteren Nutzung, gehalten werden. Das Aufladen des Akkus dauert mit einem Typ-Zwei-Ladekabel ca. 2:40 Stunden.

Fahreigenschaften

Im neuen Volvo bemerkt man sofort die hohe Agilität. Schnelle Kurvenfahrten werden erstaunlich souverän ausgeführt und machen im eingestellten Fahrmodus „Power“, bei dem die Dämpfer des adaptiven Fahrwerks straffer eingestellt werden, nochmal mehr Spaß. Von den angesprochenen Fahrmodi gibt es übrigens vier.

Der Fahrmodus „Pure“ bedeutet rein elektrische fahren, während der Modus „Constant AWD“ einen permanenten Allradantrieb zuschaltet, welcher besonders bei entsprechenden Straßenverhältnissen sehr empfehlenswert ist. Der Modus „Hybrid“ ist im neuen Volvo der Standardmodus, in dem beide Antriebe, je nach Anforderung, zusammen oder getrennt voneinander arbeiten. Mit dem gut ausbalancierten Fahrwerk ist den Schweden eine nahezu perfekte Kombination aus Sportlichkeit und Fahrkomfort gelungen. Die Lenkung ist sehr leichtgängig, ohne dabei auch nur ansatzweise schwammig zu wirken. Das ausgewogene Fahrverhalten bleibt in jeglicher Lage erhalten.

Fazit

Volvo weiß einfach, wie man hochwertige Autos baut. Auch der S60 reiht sich nahtlos ein, hochwertige Verarbeitung, modernste Antriebstechnik und ein tolles Fahrverhalten.

Weitere Artikel in dieser Kategorie

Advertismentspot_img

Beliebte Artikel