Volvo XC 40 T5 Recharge – Erfrischende Alternative im Kompakt-SUV-Segment
Wer im Segment der kompakten SUV mithalten will, muss schon durch besondere Leistungen auffallen. Das ist Volvo mit dem XC40 Recharge gelungen. Dieser Teilzeit-Stromer glänzt durch ein sehr gutes Gesamtpaket. Unser Test verrät, was die schwedische Auto-Industrie anders macht, als die Konkurrenz.
Exterieur
Die Maße beim XC40 Recharge unterscheiden sich von anderen herkömmlichen SUVs darin, dass dieses Auto kürzer, aber zugleich auch höher und breiter als seine Kollegen ist. Die Proportionen wirken auffällig und sind völlig eigenständig. Insgesamt ist er sich in seinen Linien treu geblieben: die obligatorische Bügelfalte an den Türen, ein nach oben verlaufender Knick zur C-Säule und ein Heck mit vertikal gezeichneten Heckleuchten – das ist alles typisch für eine XC40-Version. Allerdings ist seine Stirnfläche so groß wie die bei vielen SUVs aus der nächsthöheren Klasse und am oberen Ende der C-Säule prangt ein „Recharge“ – Schriftzug. Zudem geht der Recharge mit neuen LED-Scheinwerfern und neuen LED-Rückleuchten mit leicht überarbeiteten Leuchtgrafiken an den Start. Der zweite Tankdeckel am linken vorderen Kotflügel gibt einen weiteren Hinweis darauf, dass es sich hier um ein Plug-in-Modell handelt.
Interieur
Das Platzangebot im Innenraum ist Dank der großzügigen Außenmaße sehr großzügig. Die enorme Kopf-, Bein- und Ellbogen-Freiheit ist – selbst in der zweiten Reihe – sehr angenehm. Sowohl die Verarbeitung als auch die Materialien sind so hochwertig, wie man es von einem Volvo gewohnt ist. Der Gesamteindruck im Interieur ist nüchtern und übersichtlich und wird vollends dem Premium-Anspruch gerecht. Ein wenig extravagant, aber dennoch sehr schick wirken die Bedienelemente aus geschliffenem Glas. Standardmäßig vorhanden ist im Recharge das Infotainment über das zentrale, hochkant gestellt 10-Zoll-Display.
Die Bedienung gelingt schnell, weil alles sehr übersichtlich gestaltet ist. An Assistenzsystemen bietet Volvo die volle Sicherheits-Ausstattung: neben Fußgänger-, Notbrems-, Querverkehrs- und Spurwarn-Assistenten hat der XC40 auch einen adaptiven Tempomat. Dieser passt sehr geschmeidig und vorausschauend die Geschwindigkeit an den Verkehr und die Beschränkungen an.
Der Schwede ist insgesamt 4,425 Meter lang und bietet 450 Liter Kofferraumvolumen für Gepäckstücke oder Einkäufe. Bei der Ausprägung des Innenraumkontrasts stehen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl.
Motorisierung
Effizienz und Alltagstauglichkeit war das Ziel der Volvo-Ingenieure bei der Herstellung dieses Plug-In-Hybrid-Autos. Zu diesem Zweck benutzt der XC40 Recharge für den elektrischen Teil des Hybridantriebs eine vergrößerte Batterie, die von außen über eine Steckdose aufgeladen werden kann. Die Batterie fasst 10,7 kWh, wovon netto 8,5 kWh übrigbleiben.
Somit sind im reinen Elektrobetrieb rund 40 gefahrene Kilometer möglich. In Kombination mit einem 1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner kommt der Recharge auf eine Systemleistung von insgesamt 262 PS. Auf unserer Testfahrt verzeichneten wir einen Durchschnittsverbrauch von 4,80 Liter/100 km. Hinzurechnen muss man noch den Strom, denn wir sind mit vollem Akku losgefahren.
Somit erweist sich der XC40 als deutlich sparsamer als viele andere Plug-in-SUVs. Der Recharge kommt rein elektrisch auf eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h, wird der Benziner zugeschaltet sind 180 km/h drin. Von Null auf Hundert geht es in 7,3 Sekunden.
Fahrverhalten
Bereits nach wenigen Kilometern fiel uns die angenehme Ruhe im Innenraum auf. Dank perfekter Dämmung wurde der Verbrenner sehr gut abgeschirmt und auch Windgeräusche dringen nicht ins Wageninnere vor. Auch die Kraftentfaltung des XC40 geht sanft, aber zügig und kraftvoll vonstatten.
Das 7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe verrichtet stets gefühlvoll seine Arbeit. Begeistert waren wir auch davon, wie geschmeidig das Anfahren und das Zuschalten des Verbrenners gelingen. Ebenfalls tadellos ist die Abstimmung zwischen Rekuperation und Bremssystem. Insgesamt hatten wir die gesamte Testfahrt über ein überaus sicheres Fahrgefühl. Ausgewogen und ohne Wankbewegungen ging es selbst bei schnellen Fahrten voran. Außerdem lernten wir den Vorteil der Plug-in-Version zu schätzen, weil kurze Pendelfahrten zwischen Arbeit und Zuhause immer rein elektrisch gefahren werden können.
Fazit
Das stärkste Hybridmodell der XC40-Baureihe ist konsequent den Weg in Richtung Effizienz und Nachhaltigkeit gegangen. Hinzu kommen kraftvolle Leistung, ein toller Hybridantrieb und höchste Qualität. Das macht ihn zu einer echten Bereicherung in dieser Fahrzeugklasse.