Samstag, Juli 6, 2024

Volvo XC 40 – Wohlfühl-SUV mit Elektro-Power

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Bis 2040 will sich Volvo zu einem klimaneutralen Unternehmen entwickeln. Die ersten Schritte sind durch den Verzicht auf tierisches Leder und der Höchstgeschwindigkeitsabriegelung bei Tempo 180 bereits unternommen worden. Mit dem Volvo XC40 Recharge Pure Electric setzen die Schweden nun auf rein elektrisches Fahren. Wir waren mit ihm auf Probefahrt unterwegs und haben getestet, was das Kompakt-SUV mit dem etwas anderen Design fahrtechnisch leisten kann.

Exterieur

Für ein Kompakt-SUV ist der elektrische XC 40 mit einer Außenlänge von 4,43 Metern, einer Breite von 1,86 Metern und einer Höhe von 1,65 Metern relativ groß. Davon profitieren natürlich die Insassen und auch das Gepäckraumvolumen ist deutlich größer bemessen als bei anderen vergleichbaren Fahrzeugen. Seine Bodenfreiheit liegt bei ganzen 21 Zentimetern, wodurch er sogar für leichtes Gelände tauglich ist. Der Pure Electric-SUV besitzt einen verkleideten Kühlergrill in Wagenfarbe und individuelle Räder im 19- und 20-Zoll-Format. Der „Recharge“-Schriftzug an der C-Säule und der hochglänzend schwarze Heckdiffusor verraten, dass es sich um eine elektrifizierte Variante des XC40 handelt.

Die Seitenansicht kennzeichnet eine klare Keilform, die die dynamische Ausrichtung betont. In Richtung steigt die Linienführung. Diese verläuft nach hinten hin über eine kraftvolle Schulterpartie und schließt am Heck mit weit in die Seiten gezogenen Rückleuchten ab. Zusätzliche Stabilität erhält der XC 40 durch eine breite C-Säule. Durch schwarze Kunststoffblenden an den Radläufen und im unteren Bereich der Türen wirkt der Stromer sehr robust.  Weiterhin lassen sich außen Details wie LED-Scheinwerfer mit „Thors-Hammer Lichtmotiv“, ein Fahrzeugdach in Kontrastfarbe, ein weit öffnendes Panorama-Glasschiebedach mit Hebefunktion, sowie ein Heckdiffusor in Hochglanzschwarz entdecken.

Interieur

Für einen Volvo zählen Tugenden wie hochwertige Materialien und makellose Verarbeitung einfach zu seinem Image und auch der Elektro-XC 40 kann in diesem Bereich punkten. Das Cockpit unterscheidet sich nicht von dem im normalen XC 40. Volvo-typisch herrschen im Innenraum klare Linien und gute Übersichtlichkeit.

Die Platzverhältnisse in Reihe eins sind enorm. Durch die hohe Position ist eine hohe Um- und Übersicht garantiert. Auch die Insassen im Fond können sehr entspannt mitreisen. Selbst das Panoramadach schränkt den Raum in diesem Fahrzeug nicht ein. Das Kofferraumvolumen fasst zwischen 413 und 1.342 Litern. Zusätzlich gibt es vorne noch einen praktischen Frunk mit nochmals 31 Liter. Dieser eignet sich bestens für den Transport des Ladekabels. Weitere Ablagemöglichkeiten wurden im Innenraum gut platziert. Außerdem gibt es vorne eine induktive Lademöglichkeit für das Telefon.

Erwähnt werden muss das vollgrafische 12,3-Zoll-Display, welches die 360-Grad-Kamerabilder in einer gestochen scharfen Auflösung wiedergibt. Ein sehr gelungenes Rundumpaket an Komfort und Unterhaltung findet sich im integrierten Android Infotainmentsystem. Dieses ist an die Digital Services durch Volvo On Call und aus dem Hause Google in Form von Maps, Assistant und Play Store gekoppelt.

Motorisierung

Zwei E-Motoren sorgen für den Antrieb, einer pro Achse. Jeder leistet 150 kW (204 PS) und legt ein Drehmoment von 330 Newtonmeter ab der ersten Drehzahl an. Insgesamt kommt der XC 40 so auf eine Systemleistung von 408 PS und 660 Newtonmeter Systemdrehmoment.

Das Elektro-SUV basiert auf der CMA-Plattform. Die Kapazität der Batterie beträgt 78 kWh brutto und 75 kWh netto. Nach WLTP ist damit eine Reichweite von 400 Kilometern möglich. Trotz seines hohen Gewichts von 2,2 Tonnen beschleunigt der XC 40 sehr schnell. Den Sprint von Null auf Hundert schafft er in unter fünf Sekunden. Die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit liegt – wie bei allen aktuellen Volvo-Fahrzeugen – bei 180 km/h.

Fahrverhalten

Als erstes fiel uns bei unserer Testfahrt auf, wie angenehm leise der XC 40 fährt. Volvo hat das Kompakt-SUV straff abgestimmt. Dadurch kommt er mit unebenen Straßenbelägen problemlos zurecht und rollt gut gedämpft über Kanten und durch Schlaglöcher. Kraftvoll und sportlich zeigt er sich bei höherem Tempo ohne jemals zu Über- oder Untersteuern. Die Lenkung ist relativ weich abgestimmt und gibt dem Fahrer stets gute Rückmeldung. Agil und immer kontrolliert meistert er auch Kurvenfahrten.

Fazit

Die von uns getestete Twin-Version des Volvo XC 40 präsentiert sich enorm leistungsstark. Dieses Kompakt-SUV besitzt gute Allround-Eigenschaften. Er überzeugt durch seinen Allradantrieb mit einer hohen Dynamik. Auch der Fahrkomfort bleibt nie auf der Strecke. Außerdem fühlt man sich dank der zahlreichen an Bord nutzbaren Assistenzsysteme stets sehr sicher.

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