Sonntag, Juli 7, 2024

VW ID.3 PA Pro – Vorbildliche Modellpflege

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VW ID.3 PA Pro – Vorbildliche Modellpflege

Volkswagen hat dem ID.3 eine Modellpflege spendiert, die dazu dienen soll, nun auch die Erwartungen der kritischen Kunden zu erfüllen – eine große Herausforderung. Wir haben ihn genau unter die Lupe genommen und gecheckt, was sich im Vergleich zum Vorgängermodell geändert hat.

Exterieur

Der VW ID.3 PA Pro fällt mit seinem modernen und futuristischen Design sofort ins Auge. Das Exterieur des Fahrzeugs ist geprägt von klaren Linien und einer aerodynamischen Form, die nicht nur gut aussieht, sondern auch zur Effizienz des Elektromotors beiträgt. Die Proportionen (Länge: 4.261 mm, Breite: 1.809 mm, Höhe: 1.552 mm und Radstand: 2.765 mm) sind stimmig und die seitlichen Linien elegant geschwungen.

Das Dach ist farblich abgesetzt und läuft in einem überstehenden Spoiler aus. Der ID.3 besitzt eine geschlossene Front und verzichtet auf einen Kühlergrill. Stattdessen gibt es eine automatisch gesteuerte Kühljalousie. Wenn zusätzlich Luft benötigt wird, öffnet sich diese. Vor allem hinten führen die Fahrzeugränder zu relativ kurzen Überhängen. Ein LED-Band verbindet die Scheinwerfer miteinander.

Interieur

Die bei der Modellpflege entstanden Verbesserungen des VW ID.3 PA Pro sind im Interieur am deutlichsten erkennbar. Dank des langen Radstands besitzt der Innenraum großzügige Platzverhältnisse. Bein- und Kopffreiheit ist auf allen Plätzen ausreichend vorhanden.

Außerdem gibt es viel Platz fürs Gepäck, denn mit 385 Litern Kofferraumvolumen lässt sich bereits einiges transportieren. Bei umgeklappter Rückbank sind es sogar 1.267 Liter. Ladekabel, Warndreieck und Werkzeug passen in ein abgedecktes Fach auf der unteren Ebene. Bei den Oberflächen wurde der hohe Hartplastikanteil nun durch Kunstleder und leicht unterschäumte Materialien ausgetauscht. Das gesamte Ambiente wurde zudem durch schwarzen Klavierlack verbessert. Geblieben ist das 5,3 Zoll große Instrumenten-Display.

Dieses wird durch ein Head-up-Display ergänzt. Darunter befindet sich ein zwölf Zoll großer Touchscreen. Die Handhabung der Kommandozentrale ist eingängig. Die Sitze sind ergonomisch geformt und bieten auch größeren Personen genügend Halt. Die vorderen Armlehnen sind in verschiedene Positionen einstellbar. Zudem gibt es viele Ablageflächen.

An dem gut in der Hand liegenden Lenkrad befinden sich die wichtigsten Tasten und Scrollräder für die einzelnen Systeme. Serienmäßig installiert ist jetzt das „Discover Pro“ – Navigationssystem. Die grafischen Kartendarstellungen sind übersichtlich und die Sprachanweisungen funktionieren einwandfrei. Serienmäßig sind auch zahlreiche Assistenzsysteme, die bei VW „IQ Drive“ heißen, mit an Bord.

Motorisierung

Der Elektromotor des ID.3 Pro sorgt für eine beeindruckende Beschleunigung und eine hohe Reichweite. Hier haben die Wolfsburger kräftig nachgebessert. Mit einer Leistung von 150 kW (204 PS) und einem Drehmoment von 310 Nm bietet der Motor ausreichend Power für dynamisches Fahren. In 7,9 Sekunden ist Tempo 100 erreicht und dann geht es noch weiter hoch bis auf 160 km/h. Die sehr flachen Batteriepacks (14 cm hoch) liegen in einem erweiterbaren leichten Aluminiumrahmen. Durch ein cleveres Kühlmanagement bleiben die Packs immer in einem optimalen Temperaturbereich. Optional kann dazu noch eine Wärmepumpe geordert werden. Dadurch wird die Heizenergie dann nicht direkt aus der Batterie entnommen, sondern dem Innenraum effizient über die Pumpe zur Verfügung gestellt.

Zur Basisausstattung gehören als Ladekabel immer ein Stecker für die Haushaltssteckdose mit 230 V sowie ein Typ-2-Kabel. Geladen werden kann an Gleichstromsäulen mit CCS-Technik. Mindestens 350 Kilometer Reichweite sind auf jeden Fall möglich. Was den Stromkonsum angeht, zeigt sich der Kompakt-Stromer sparsam. VW gibt einen Durchschnittsverbrauch von 15,7 kWh/100 km an, den wir streckenweise sogar unterbieten konnten.

Fahrverhalten

Die Fahreigenschaften des ID.3 Pro sind ausgezeichnet. Vom ersten Druck auf das Gaspedal entfaltet sich das Drehmoment und der Wagen kommt flott auf Touren. Dank des tiefen Schwerpunkts durch die im Boden verbauten Batterien liegt das Fahrzeug stabil auf der Straße und bietet eine präzise Lenkung sowie agiles Handling. Die Beschleunigung erfolgt nahezu lautlos und ohne Verzögerung, was für ein entspanntes Fahrgefühl sorgt. Eine gute Übersichtlichkeit können wir ebenfalls attestieren. Für ein Kompaktauto hat der ID.3 Pro einen erstaunlich geringen Wendekreis. Damit lässt er sich gut in der Stadt oder in engen Parksituationen manövrieren.

Fazit

Nach seiner Modellpflege überzeugte uns der VW ID.3 Pro mit seinem gelungenen Design, dem komfortablen Innenraum, der leistungsstarken Motorisierung und den agilen Fahreigenschaften. Die beim Vorgänger beklagten Softwareprobleme sind nun ebenfalls Vergangenheit. Somit ist der ID.3 Pro ein gelungenes Elektroauto, das sowohl im Alltag als auch auf längeren Strecken überzeugt.

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